Wanda Arnskötter MSc

MSc in Psychologie, Universität Basel
MAS Kinder- und Jugendpsychotherapie ZHAW, in Weiterbildung

Der Kontakt und die Beziehung zu Tieren stellen für mich schon seit meiner Kindheit einen elementaren Teil meines Lebens dar. Neben persönlichen Erfahrungen aus dem Zusammenleben mit Tieren und der erlebten Wirksamkeit von Tierkontakt auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität, setzte ich mich seit dem Masterstudium an der Universität Basel auch aus wissenschaftlicher Perspektive mit der Mensch-Tier-Beziehung auseinander. Am REHAB Basel erforschte ich im Rahmen meiner Masterarbeit den Einfluss von Tieren auf den Bewusstseinsgrad von Menschen im Wachkoma und interessiere mich seither für die wissenschaftlichen Erkenntnisse, welche die Erforschung der Mensch-Tier Beziehung mit sich bringt.

 

Neben meiner psychotherapeutischen Tätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel, biete ich seit Februar 2020 tiergestützte Psychotherapie für Kinder und Jugendliche bei compas an.


Kontakt: wanda.arnskoetter@unibas.ch