Wir bitten euch, uns während unseren Arbeitszeiten und Angeboten nicht abzulenken.

Sehr gerne nehmen wir uns Zeit für euch und beantworten eure Fragen an unseren Infoabenden. 

Herzlichen Dank für euer Verständnis und bis bald!


Infoabende im 2024:

2. September
7. Oktober 2024


Die Termine beginnen jeweils um 18.00 Uhr. Meldet euch bitte bei compas@compas.ch an. Treffpunkt ist unser "Lindenplatz".


    ???????? Werde Teil unseres Teams! ????????

    Der Verein compas führt in Kooperation mit selbstständigen Therapeut*innen auf dem wunderschönen Bauernhof Bäumlihof tiergestützte Therapien durch.
    Wir arbeiten vor allem mit Pferden, Hunden, Kaninchen und Hühnern.
    Wir suchen Psychotherapeut*innen mit folgenden Qualifikationen:

    • eidgenössische Anerkennung
    • selbstständig arbeitend
    • Qualifikation zur Abrechnung über die Grundversicherung
    • Berufsausübungsbewilligung im Kanton Basel-Stadt
    • Weiterbildung in tiergestützter (Psycho)Therapie, oder Interesse daran, eine zu machen
    • Erfahrung in Kinder- und Jugendpsychotherapie

    Du bringst diese Qualifikationen mit und möchtest die Vorteile der tiergestützten Therapie für deine Arbeit nutzen?

    Dann melde dich bei: rebecca.goetsch@compas.ch

    Wir sind ein motiviertes, engagiertes und freundliches Menschen- und Tier-Team und freuen uns auf dich!


    Was heisst eigentlich Tierethik? Und wie leben wir diese bei compas?

    Im Rahmen unserer Team-Retraite haben wir uns einen Nachmittag lang Zeit genommen und uns vertieft mit diesen Fragen auseinandergesetzt.

    Bedürfnisse erkennen, Wertschätzung zeigen, Interessenskonflikten begegnen, Respekt leben oder sich einlassen. Wir haben viel gelernt und diskutiert, es war richtig spannend!

    Herzlichen Dank an Dr. Friederike Zenker, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Basel mit Schwerpunkt Tierethik und seit vielen Jahren freiwillige Mitarbeiterin bei compas.


    Die Villa Kunterbunt wurde eingeweiht!

    Vergangene Woche fand die Einweihung des neuen Hühnerhauses statt. Als Dank waren alle Spender*innen eingeladen.

    Während einem genussvollen Apéro haben wir das neue Hühnerhaus bestaunt und waren kreativ: Wir haben Namen für zukünftige Hühner gesammelt. Ihr habt abgestimmt und diese Namen haben gewonnen:

    • Pippilotta
    • Trudi
    • Cappucino

    Danke für die tollen Ideen! 


    So schön ist der Frühling auf dem Bäumlihof! Die Natur blüht und unsere Tiere freuen geniessen die laueren Nächte.

    Anmeldung Sommerlager

    Die Anmeldung für unsere Sommerlager ist geöffnet! Wir freuen uns auf euch!

    Anmeldung: Per Email an die für das Lager angegebene Mailadresse.

    Freundschaft mit Tieren
    Daten: 02.07-04.07
    Alter: 10-13
    Anmeldung: compas@compas.ch

    Zuhause bei den Tieren
    Datum: 22.07-24.07
    Alter: 5-9
    Anmeldung: rebecca.goetsch@compas.ch

    Bauernhofgeflüster
    Datum: 25.07-27.07
    Alter: 5-8
    Anmeldung: gina.frei@compas.ch

    Meridas Abenteuer bei den Tieren
    Datum: 29.07-31.07
    Alter: 8-12
    Anmeldung: rebecca.goetsch@compas.ch

    Unser Leben ist ein Ponyhof 
    Datum: 05.08-09.08
    Alter: 8-12
    Anmeldung: Ausgebucht!


    Wir suchen dich!

    Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit_2024.pdf

    Das sind unsere Sommerlager

    Anmeldungen nehmen wir ab Dienstag, 23. April um 09.00 Uhr entgegen. Anmeldungen die davor eingehen, werden nicht berücksichtigt! Bitte meldet Euch per Mail an die für das Lager angegebene Mailadresse.

    Freundschaft mit Tieren (Daten: 02.07-04.07 | Alter: 10-13)
    Anmeldung: compas@compas.ch

    Zuhause bei den Tieren (Datum: 22.07-24.07 | Alter: 5-9) 
    Anmeldung: rebecca.goetsch@compas.ch

    Bauernhofgeflüster (Datum: 25.07-27.07 | Alter: 5-8)
    Anmeldung: gina.frei@compas.ch

    Meridas Abenteuer bei den Tieren (Datum: 29.07-31.07 | Alter: 8-12)
    Anmeldung: rebecca.goetsch@compas.ch


    Unser Leben ist ein Ponyhof (Datum: 05.08-09.08 | Alter: 8-12)
    Anmeldung: compas@compas.ch


    Die Lagersaison ist eröffnet

    Von Bastelspaß, über tierische Abenteuer, bis hin zu feinem Essen war im 3-tägigen Frühlingslager letzte Woche alles mit dabei.


    Die Kinder haben den Alltag mit den Tieren kennengelernt und konnten selbst mit anpacken. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sie mit Begeisterung dabei sind und neue Tierfreundschaften schliessen. Diese Begegnungen sind einfach unbezahlbar. 

    Ein kulinarisches Highlight war sicherlich das Kochen über dem Feuer in unserem gemütlichen Tipi-Zelt. 

    Um die schönen Erinnerungen als Andenken mit nach Hause zu nehmen haben sich unsere kleinen Künstler*innen beim Basteln ausgetobt und ihre Kreativität zum Leben erweckt. 

    Danke an alle, die Teil unseres Frühlingslagers waren. Es war toll!


    Wir sind mit einem wunderschönen Tag in unser Tageslager gestartet!

    Gemeinsam mit Findus haben wir alle Tiere auf dem Hof kennengelernt.
    Da Peterson gerade in den Ferien ist, putzen, füttern und pflegen wir alle Kaninchen, Hühner und Pferde. Natürlich haben wir auch ganz viel Zeit für tolle Aktivitäten mit den Tieren und dem Hund Merlin.


    Ostern steht vor der Tür

    Wie wäre es mit einer Patenschaft für unsere süsse Syu zu Ostern?

    Mit einer Tierpatenschaft schenkst du eine Osterüberraschung der besonderen Art und bereitest deinen Lieben eine nachhaltige und bedeutungsvolle Freude. Und mal ehrlich, süsser als unsere Syu kann doch kein Schoggi-Hase sein. 

    Eine Patenschaft kannst du ganz einfach über unseren Shop erwerben.


    Herzlich willkommen im Team!

    Wir freuen uns sehr, dass Annik Steinegger seit Beginn des Jahres Teil von compas ist. Sie unterstützt uns in der Geschäftsleitung als Ressortleiterin Finanzen, Fundraising und Marketing.

    Mehr Infos zu Annik und ihrem Hintergrund findet ihr hier.


    Tequila ist zurück aus der Pferdeklinik

    Was für ein Kämpfer! Tequila hat die Operation in der Pferdeklinik gut hinter sich gebracht und ist wieder zurück auf dem Bäumlihof. Die Freude bei seinen Pferdefreunden und uns allen ist riesig.

    Es war kein leichter Eingriff: Aufgrund einer starken Entzündung im Genitalbereich musste Tequilas Penis entfernt werden. Er pinkelt jetzt durch eine neue Harnöffnung. Tequila wohnt nun vorübergehend in einer Box, damit seine Wunden heilen können. Jeden Tag darf er mit uns auf kurze Spaziergänge und zum Grasen bis er hoffentlich bald wieder zusammen mit seiner Herde auf die Weide kann.

    Wir sind unendlich dankbar über die vielen finanziellen Zustüpfe für die Operation. Ihr habt damit einen wertvollen Beitrag zu seiner Gesundheit geleistet! 

    Herzlichen Dank


    Ganancia inspiziert die Weihnachtsgeschenke

    Erinnert ihr euch an unseren Adventskalender?

    Ihr habt uns jeden Tag einen Wunsch erfüllt. Grössere und kleinere Dinge, die wir für unseren Alltag mit den Tieren und in den Therapien brauchen. Und Gana ist überglücklich über ihre neue Regendecke, welche sie bei kalten Temperaturen warm hält.

    Wir sagen danke! Ihr seid unglaublich!

    Euer compas Team


    Tequila in der Pferdeklinik

    Tequila ist gut in der Pferdeklinik in Bern angekommen und hat dort zuerst mal Heu aus dem Einstreu in der Box gepickt. Hier zusammen mit unserer Tierpflegerin Muriel in seiner Box.

    Nun hat er bereits einen ersten kleineren Eingriff hinter sich. Leider war er für die eigentliche Operation in der Narkose zu wenig stabil. Deshalb bleibt er bis nächste Woche in Bern, um sich vollständig für die anstehende Operation zu erholen.

    Eure zahlreichen Zustüpfe und lieben Worte berühren uns sehr. Herzlichen Dank!

    Wir halten euch auf dem Laufenden und besuchen Tequila fleissig, weil er jetzt seine Pferdefamilie nicht hat.


    Erneuerung Tipi

    Leider wurde unser Tipi beim heftigen Sturm im letzten Jahr beschädigt, weshalb wir die Hülle ersetzen mussten. Heute war es soweit. Alles wurde abgebaut, gründlich kontrolliert und von Grund auf wieder aufgestellt.

    Wir freuen uns über das neue Aussehen und viele unvergessliche Outdoor-Erlebnisse beim Tipi.

    Tequila braucht deine Hilfe!

    Unser treuer Wegbegleiter, Tequila, hat mit grossen Schmerzen zu kämpfen und muss operiert werden. Für die 4'800 Franken brauchen wir deine finanzielle Unterstützung! Wir sind zutiefst dankbar für jeden finanziellen Beitrag.
    Damit ermöglichst du Tequila die Chance auf ein weiteres glückliches Leben.

    So kannst du spenden:
    - Spendenkonto: IBAN: CH740076 9430 9701 32001 BIC: BLKBCH22
    - Twint QR-Code oder mit diesem link: https://donate.raisenow.io/ktkpv
    Wir bedanken uns im Voraus von Herzen für deine großzügige Unterstützung!

    Deine compas Familie mit Tequila


    Pferdeflüsterkurse

    Heute und Morgen finden die letzen Pferdeflüsterkurse vor den Fasnachtsferien statt. Wir geniessen die schönen Momente und freuen uns mit euch auf die Ferien.

    Wir freuen uns, euch nach den Ferien wieder zu sehen.


    Anmeldung Heute ab 13.00 Uhr Frühlings-Tageslager bei compas "Findus und seine Tierfreunde"

    Vom 26.-28. März 2024 treffen wir in unserem Tageslager Findus und seine Tierfreunde.

    Ab heute 13.00 Uhr könnt ihr euch direkt bei rebecca.goetsch@compas.ch für das Lager anmelden.

    Alle Informationen findet ihr auf www.compas.ch/angebote/lager


    Frühlings-Tageslager bei compas "Findus und seine Tierfreunde"

    Vom 26.-28. März 2024 treffen wir in unserem Tageslager Findus und seine Tierfreunde. Wir tauchen ein in seine Welt und erleben gemeinsam Abenteuer. Wir verbringen viel Zeit mit den Tieren, spielen, basteln und singen miteinander. Bist du zwischen 5 und 10 Jahre alt und hast Lust Zeit mit unseren Pferden, Kaninchen, Hühnern und Findus, Zeit zu verbringen? Dann freuen wir uns, dich im Tageslager vom 26.-28. März begrüssen zu dürfen.

    Anmelden könnt ihr euch ab dem 30. Januar ab 13.00 Uhr.


    Herzlich willkommen im Team, liebe Co-Trainerinnen!

    Gerne verkünden wir, dass unsere Co-trainerinnen nun offiziell Teil unserer Pferdetrainingsfamilie sind.

    Herzlichen Dank an unsere Jugend, die unser Team mit voller Leidenschaft und Energie unterstützen

    Wir freuen uns unglaublich, euch in unserem Team willkommen zu heissen. Wir freuen uns auf viele gemeinsame und schöne Erinnerungen.


    Die letzten zwei Pferdeflüster Plätze!: Spiel und Spass und Kommunikationskurs


    Hallo liebe Pferdefreundinnen und Pferdefreunde


    Unser Pferdeflüsterkurs Spiel und Spass hat noch einen letzten Platz frei.
    Zudem hat unser Pferdeflüsterkurs Kommunikation auch einen letzten Platz. >


    Hier findet ihr die Informationen zu den beiden Kursen und dem Anmeldeverfahren. 



    Kaninchen- und Hühnertraining

    Habt ihr schon mal vom Clicker-Training gehört?
    compas führt bei den Hühnern und Kaninchen regelmässige Clicker-Trainings durch, damit wir unsere Verbindung zu den Tieren stärken können und gleichzeitig Ihre Neugier und Intelligenz fördern.

    Durch das Training können wir unsere tierischen Freunde aktiv in unsere Angebote einbinden und gegenseitiges Vertrauen aufbauen.


    Hallo ihr lieben!

    Ich hoffe, ihr hattet einen fantastischen Start in das neue Jahr. Diese Woche war nicht nur der Beginn eines neuen Jahres, sondern auch mein Geburtstag. Ich bin nun stolze 22 Jahre jung.

    Ich hoffe, dass ihr im 2024 ein Jahr voller Abenteuer, Freude und schönen Momenten erleben könnt.

    Bis zum nächsten Mal, euer Tequila.


     

    compas | Aeussere Baselstrasse 383 | 4125 Riehen | compas@compas.ch | +41 78 338 62 22 | Impressum

    AGBs_compas_2023_05.pdf