Liebe compas Freunde und Freundinnen 


Mit einer Tierpatenschaft unterstützen Sie das  von compas, unsere Tiere.

Sie können Ihre individuelle
Tierpatenschaft ganz bequem über unseren Shop erwerben.
 

Wir wünschen Ihnen ein frohes, entspanntes und schönes Weihnachtsfest



Gemeinsam Hürden überwinden


Wir freuen uns riesig über den tollen Beitrag im Migrosmagazin und die grosszügige Unterstützung des Migros- Kulturprozent.


Den ganzen Beitrag finden Sie Hier auf Seite 61. 


Tragen Sie ein Stück compas und schützen Sie ihr Umfeld!

Ganz neu haben wir compas Community Masken. 


Mit dem Kauf einer compas Community Maske schützen Sie nicht nur ihr Umfeld, Sie unterstützen mit dem Kauf zudem den Verein und unsere Tiere.


In unserem Shop können Sie die Maske bestellen..


Tierpatenschaft - ganz einfach


Ab sofort können Sie Ihre individuelle Tierpatenschaft ganz bequem über unseren Shop erwerben. 

Mit einer Tierpatenschaft unterstützen Sie das  von compas, unsere Tiere.

Assistenzprofessur an der Universität Basel


compas gratuliert seiner Präsidentin Karin Hediger zur Assistenzprofessur an der Universität Basel

Wir freuen uns riesig über diesen wichtigen weiteren Schritt auf dem Weg der Erforschung und Weiterentwicklung von tiergestützten Interventionen.

 

Über diesen Link kommen sie zur Medienmitteilung der Universität Basel.


Newsletter


Wir freuen uns, Ihnen unseren dritten Newsletter präsentieren zu dürfen. 

Darin zeigen wir, was sich in diesem bewegten Jahr verändert hat.

 

Geniessen sie die Eindrücke und viel Spass beim Lesen!

compas Newsletter Dezember 2020_komprimiert.pdf

Auf Wiedersehen "Herbst"

Herzlich willkommen "Winter" 


Sind sie auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk?

Verschenken Sie ein Stück compas zu Weihnachten


Unterstützen Sie compas und schenken Sie Ihren Liebsten (oder Ihnen selbst!) eine Tierpatenschaft.


Sie leisten damit einen Beitrag an die Futter- und Tierarztkosten und unterstützen den Verein compas ganz konkret. 

Tierpatinnen und Tierpaten erhalten am jährlichen Patenschaftsanlass einen besonderen Einblick in die Arbeit von compas – und in den Alltag Ihres Tieres. 


Hier erhalten Sie genaue Informationen.


 
Tragen auch Sie ein Stück compas in Ihrem Alltag!


Ganz neu gibt es bei uns das compas T-Shirt. 


Seien Sie ein Teil von compas und unterstützen Sie mit dem Kauf eines T-Shirts den Verein und unsere Tiere.

Eine faire Produktion lieg uns ganz besonders am Herzen: Die T-Shirts tragen das Streetwear-Label ZRCL und werden CO2 neutral, ökologisch und fair hergestellt. Ein T-Shirt kostet 39.90 Franken, es sind Grössen für Kinder und Erwachsene erhältlich. 


Hier geht's zum Shop.

Vorderseite

Rückseite


Letzte Plätze im Pferdeflüsterkurs: Alles rund um's Pferd


Liebe Pferdefreunde
Bereits viele Pferdeflüsterkurse sind schon ausgebucht! 

Die letzten freien Plätze gibt es im Pferdeflüsterkurs am Montagnachmittag. 
Meldet eure Kinder jetzt für diesen interessanten und tollen Kurs an.

Neue Pferdeflüsterkurse – Wir freuen uns auf euch 


Die neuen Pferdeflüsterkurse sind ausgeschrieben. Der Themenkurs "Kommunikation" ist bereits ausgebucht. Es gibt noch einige freie Plätze in den anderen Kursen. Alle Informationen finden Sie hier.

 

Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind und wir die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungseingänge vergeben. 

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! 


Nächster Infoabend: 07.12.2020 18.00 Uhr 

Aufgrund der Personenbeschränkung wegen dem Corona-Virus, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Gina Frei an.


Neuer Hühnerzuwachs


Seit Kurzem haben drei neue Hühner ein schönes Zuhause bei compas gefunden. Wir freuen uns euch Flora, Hera und Frida vorstellen zu dürfen.


Unsere Präsidentin - Karin Hediger - erhält den Inger Salling Preis für Psychiatrie 2020


Wir sind beeindruckt und gratulieren Karin ganz herzlich zur Auszeichnung mit dem Inger Salling Preis für Psychiatrie 2020. Die gemeinnützige Stiftung vergibt alle zwei Jahre Preise für hervorragende Leistungen von Forschenden im Bereich der anthropologischen und psychotherapeutischen Psychiatrie. 


In ihrem Vortrag (circa 40:10) erhält ihr einen Überblick über den spannenden Werdegang von Karin. Sie berichtet von den zentralen sozialen Interaktionen und dem grossen therapeutischen Potenzial, welches Tiere für uns Menschen haben.


Einblick - Willkommen bei compas 2020 

 

Liebe Freunde und Freundinnen von compas

Tragischerweise mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie sowohl unser diesjähriges Hoffest als auch unseren Patenschaftsanlass absagen. 

 

Umso mehr freuen wir uns, euch ein aktuelles Video von unserem Bäumlihof zeigen zu können. Geniesst den Einblick in unseren vielseitigen Alltag. 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Unterstützern und Unterstützerinnen von compas!


Herzlich willkommen Totoro, Naoki und Kenay 


Wir freuen uns riesig, dass unsere Kaninchenbabys nun ihre Namen besitzen. 
Alle Klienten konnten ihre Namenswünsche einbringen und nun haben wir demokratisch abgestimmt für Totoro, Naoki und Kenay.

 
 
 


News aus dem Kaninchenstall

Am 29.09.20 sind drei 8-wöchige Kaninchenbabys bei uns eingezogen. Die Kleinen sind noch auf der Suche nach ihren Namen. In der Sattelkammer liegen Papier und Stift bereit und alle Klientinnen und Klienten können ihre Vorschläge aufschreiben. Weisst du einen passenden Namen? Dann schreib uns.

 
 
 
 


Erinnerungen ans Hoffest 2019

Ein Jahr ist es nun schon fast her seitdem wir uns am Hoffest versammelt haben und gemeinsam ein paar bunte Stunden verbringen konnten. Aufgrund der Corona-Situation kann dieses Jahr leider kein Hoffest stattfinden. Deshalb schwelgen wir in Erinnerungen ans Hoffest 2019.



Schönes Wochenende!

Schon bald steht der Herbst vor der Türe und die Temperaturen sinken. Doch zuerst geniessen unsere Tiere noch die warmen Spätsommertage. 

Wir wünschen euch ein schönes und sonniges Wochenende.


Zufahrt zum Bäumlihof

Die Aeussere Baselstrasse ist nach langer Bauzeit nun wieder beidseitig befahrbar. Wir bitten Sie mit dem Auto nur noch die offizielle Hofeinfahrt von der Aeusseren Baselstrasse her zu benutzen. Der Feldweg vom Hof zur Bäumlihofstrasse ist für Fussgänger und Velofahrer weiterhin zugänglich.


Abschied von Mayuna 

Letzte Woche mussten wir uns leider von Mayuna verabschieden. Sie hatte eine schwere Magenerkrankung und musste deshalb schweren Herzens vom Tierarzt erlöst werden.

Flieg gut über den Regenbogen, wir vermissen dich!

 



Endlich ist der Bäumlihof wieder mit Leben gefüllt 

Nach dem Corona-Lockdown freuen sich sowohl das compas-Team wie auch die Klientinnen und Klienten, dass nun alle Angebote wieder stattfinden können. Der Hof wird wieder von Kinderlachen erfüllt und Besucher sind herzlich willkommen. Das wunderschön bemalte Pferd auf dem Foto war ein Geschenk eines Kindes, welches sich besonders auf das Wiedersehen mit den Tieren gefreut hat.

Vielen Dank!



Neues Mitglied bei den Hühnern 

Wir freuen uns euch Greti vorstellen zu dürfen. Mit Greti haben wir nun 5 Seidenhühner, die auf dem Hof ihr zuhause haben. Erkennen tut ihr sie am dunkelgrünen Ring, den sie um den Fuss trägt.

Herzlich Willkommen Greti!




Manchmal muss man einfach DANKE sagen

Heute haben wir uns bei den Stiftungen im Raum Basel bedankt welche unser Herzensprojekt compas unterstützen. Mit Sonnenblumen vom Blumenfeld unseres Verpächters Thomas Kyburz konnten wir etwas Sonne in die regnerischen Tage bringen. Ohne die grosszügige Unterstützung unserer treuen Spenderinnen und Spender in den letzten Monaten und Jahren würde es compas nicht geben. Darum: MERCI an alle, die unsere Vision von mehr psychischer und physischer Gesundheit durch natur- und tiergestützte Interventionen mittragen.


Umbau Kaninchenstall 

Die Kaninchen erhielten letzte Woche ein paar Veränderungen an ihrem Stall. Das Aussengehege ist nun von allen Seiten mit einem Drahtnetz versehen worden, sodass sie nun geschützt vor dem Fuchs, die Nächte draussen verbringen können. Aufgrund der heissen Temperaturen wurden zudem Sonnensegel aufgespannt, damit die Kaninchen auch tagsüber draussen im Schatten ein paar schöne Stunden verweilen können.



Unsere Sommercamps waren ein voller Erfolg! 

Die beiden Sommercamps sind nun leider vorbei. Wir durften mit den Kindern 3 unvergessliche Tage verbringen, in denen wir viel erlebt haben. Unter dem Motto ‘’Gemeinsam sind wir stark!’’ wurden die Themen Mut, Freundschaft und Vertrauen genauer angeschaut und durch verschiedene Spiele vertieft. Doch nicht nur die Spiele trugen dazu bei, dass aus uns eine eingespielte Gruppe wurde, sondern auch das gemeinsame Basteln, einen Ausflug in die Lange Erle, das Schlafen im Tipi und noch vieles mehr. Bei einem Grossteil der Aktivitäten unterstützten uns auch unsere Tiere tatkräftig.  

Vielen Dank für diese wunderschönen Tage!



NEU: compas bietet im Herbst 2020 Gruppentrainings zu sozialen Kompetenzen an

  

Nächster Infoabend: 03.08.20 18.00 Uhr

Aufgrund der Personenbeschränkung wegen dem Corona-Virus, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Gina Frei an.


Hoffest abgesagt

Liebe Freunde und Freundinnen von compas

Wir bedauern, dass wir unser diesjähriges Hoffest am 17. Oktober aufgrund der Corona-Pandemie absagen müssen. Eine Beschränkung auf 100 Personen sowie die Einhaltung der BAG-Richtlinien sind leider nicht mit unserem Fest zu vereinbaren. Wir sind traurig, dass wir Euch nicht die Weiterentwicklung von compas zeigen und mit Euch anstossen können. Ihr werdet aber sicher in einer anderen Form wieder von uns hören.

Bleibt alle gesund und hoffentlich bis bald!


Pferdeflüsterkurse: Nur noch wenige Plätze frei!

In den Pferdeflüsterkursen lernen die Kinder spielerisch und in kleinen Gruppen von 4 Kindern den richtigen Umgang mit Pferden und Ponys. Durch das gemeinsame Arbeiten und das Erlernen der Sprache der Pferde, lernen die Kinder zudem soziale Kontakte auf eine neue Art zu gestalten.

Aktuell sind folgende Kurse noch nicht mit 4 Kindern belegt: Basiskurs 1, Zirkuslektionen.


Mehr Informationen für die Kurse finden Sie hier.


Ein spannendes Gespräch mit Karin Hediger bei SRF Treffpunkt! 

Wir sind stolz auf unsere compas Präsidentin, Karin Hediger, welche in der Sendung Treffpunkt des SRF ein tolles Interview gab. 


Abschied von Juki

Leider mussten wir uns diese Woche von Juki verabschieden. Sie hatte eine Lungenerkrankung und die Tierärzte konnten ihr nicht mehr helfen.

Flieg gut liebe Juki!


Auf Wiedersehen Saevar

Schweren Herzens mussten wir uns vor einigen Monaten dazu entscheiden für Saevar ein neues Zuhause zu suchen. Er hat sich auf dem Bäumlihof zwar wohl gefühlt, die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Menschen bedeutete für ihn aber grossen Stress. Er durfte deshalb am 20.06.20 zu seiner neuen Familie umziehen. Dort darf er an erster Stelle stehen und kann zur Ruhe kommen.

Wir freuen uns, dass wir einen so tollen Platz für ihn gefunden haben und wünschen ihm und seiner neuen Familie alles Gute.


Die neuen Pferdeflüstererkurse sind ausgeschrieben

Wir freuen uns, ab dem 11.06.20 die Anmeldungen für die Pferdeflüsterer-Kurse im nächsten Semester entgegenzunehmen. Alle Informationen finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind und wir die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungseingänge vergeben.


Herzlich willkommen zurück


Nach der langen Corona-Pause durften wir unter Einhaltung unserer Schutzkonzepte wieder mit den Therapien und Pferdeflüstererkursen starten. Es freut uns riesig, nun endlich wieder Kinderlachen auf dem Hof zu hören und zu sehen wie herzerwärmend das Wiedersehen zwischen unseren Klienten und ihren Tieren ist.



Verstärkung im Team

Von Herzen heissen wir Muriel Afra im compas-Team Willkommen. Sie unterstützt uns seit Mitte Mai in der Tierpflege. Wir freuen uns, eine so kompetente und aufgestellte Mitarbeiterin gefunden zu haben. Hier können Sie mehr über Muriel Afra erfahren.


Grüsse von unseren Tieren

Wir bereiten uns langsam darauf vor Schritt für Schritt unsere Angebote wieder aufzunehmen. Unter Einhaltung unseres Schutzkonzepts sind Therapien bald wieder möglich. Bevor wir aber soweit sind, gibt es noch ein paar Eindrücke von unseren Tieren.


Möchten Sie compas in dieser schwierigen Zeit unterstützen?

Die aktuellen Umstände um Covid-19 bringen tiefgründige Veränderungen für compas. Wir mussten alle physischen Angebote absagen. Die Trauer über diese Umstände ist gross und wir stehen vor neuen Herausforderungen. Momentan haben wir keine finanziellen Einnahmen, unsere Tiere brauchen aber dennoch ihre tägliche Pflege und Versorgung. Wir haben Ausgaben für den Tierarzt, den Hufpfleger, das Futter und vieles mehr. Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit einer Spende oder einer Tierpatenschaft unterstützen Sie compas und unsere Tiere direkt. Wir freuen uns auch über kleine Beiträge.
Herzlichen Dank an alle die uns durch diese schwierige Zeit tragen.

compas - Institut für natur- und tiergestützte Interventionen
Aeussere Baselstrasse 383
4125 Riehen
IBAN: CH740076 9430 9701 32001, BIC: BLKBCH2


Auf Wiedersehen lieber Sandro

Im April müssen wir uns leider von unserem Tierpfleger Sandro Weiss verabschieden. Seine Heustaub-Allergie hat ihn gezwungen sich nach einer neuen Stelle umzusehen. Wir bedanken uns von Herzen bei ihm für seine Zuverlässigkeit und seine liebevolle Art unsere Tiere zu versorgen. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute und freuen uns, ihn als guten Freund in der compas-Community zu behalten.

Frohe Ostern!

Wir wünschen euch allen einen schönen Ostersonntag und viel Spass beim Eier suchen. Auch unser Oster-Kaninchen Oreo war sehr fleissig beim Ostereier verstecken. Erkennt ihr wie viele Eier er versteckt hat? Wir freuen uns auf eure Antworten.

Vielen Dank für alle die mitgeraten haben! Oreo hat 20 Ostereier versteckt.



Wir entwickeln uns weiter

Obwohl gerade alle Angebote still stehen, sind wir trotzdem daran unsere Infrastruktur zu verbessern. So bekamen wir am 6. April einen neuen Boden im Laufhof. Er unterstützt nicht nur die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Pferde, sondern ermöglicht es auch, dass Rollstuhlfahrer*innen sich im Laufhof besser bewegen können. Die Pferde haben den Boden schon fleissig getestet, wir freuen uns, wenn auch unsere Klientinnen und Klienten im Rollstuhl dies tun können.


Besuch bei den Kaninchen

Wir werden Euch während dieser turbulenten Corona-Zeit immer wieder Videos zeigen. Sie sollen euch auf andere Gedanken bringen und den Kontakt zu unseren Tieren aufrechterhalten. Heute sind wir zu Besuch bei unseren Kaninchen Mayuna, Syu, Ayoko und Oreo. Viel Spass beim Video schauen.
Über eine Rückmeldung, Wünsche welche Tiere wir euch zeigen oder über wen wir euch eine Geschichten erzählen sollen, freuen wir uns. Für mehr Videos, schaut hier vorbei.


Herzlich willkommen Dewey

Kurz vor der Corona-Krise hat sich ein neues Pferd in unsere Herzen geschlichen. Vor zwei Wochen durfte es bei uns einziehen und jetzt ist es offiziell: herzlich willkommen Dewey. Dewey ist ein bald 10-jähriger Tinkerwallach, der uns bei unseren Angeboten künftig tatkräftig unterstützen wird. Er ist schon sehr vertraut mit Kindern und wir freuen uns riesig, wenn ihr ihn bald kennenlernen könnt. Bis dahin nutzen wir die Zeit um ihn in unsere Herde zu integrieren und zu trainieren. Mehr über Dewey erfahrt ihr hier.


Umgang mit dem Corona-Virus

Der Bundesrat hat am 16. März die „ausserordentliche Lage“ und per Verordnung einschneidende Massnahmen erlassen. Basierend darauf informieren wir Euch über die Konsequenzen dieser schwierigen Situation. Leider müssen wir per sofort bis mind. 19. April alle Angebote einstellen. Für die Einzelpsychotherapien sind wir daran, kreative Lösungen zu entwickeln um für unsere Klienten und Klientinnen da zu sein. Die Therapien können via Telefon, Video-Telefonat, schriftlich oder über Fotos und Videos aufrecht erhalten werden.

Zudem mussten wir den Bäumlihof für Besucher schliessen um das Risiko von einer Ansteckung auf ein Minimum zu reduzieren. Denn das Kernteam muss sich weiter vor Ort um die Tiere kümmern und tut dies in einem strengen Massnahmenplan. Alle diese Umstellungen stellen uns sowohl emotional als auch finanziell vor grosse Herausforderungen.

Wir bitten Euch alle um Verständnis und freuen uns schon jetzt darauf, wenn ihr alle wieder zu uns kommen könnt. Wir wünschen Euch allen, trotz Corona, eine gute Zeit. Bei Fragen meldet Euch bitte per Mail.


Auf Wiedersehen Pablo


Schweren Herzens haben wir uns vor einigen Monaten entschieden einen neuen Platz für unseren Pablo zu suchen. Er hat uns deutlich gezeigt, dass er nicht mit Kindern arbeiten und gerne im Mittelpunkt stehen möchte. Deshalb konnte er bei compas nicht so richtig seinen Platz finden. Nach langer Suche haben wir dann endlich jemanden gefunden, der ihm bieten kann, was er braucht. Pablo ist deshalb am 4. März 2020 an den Thunersee gezogen und lebt nun mit einem anderen Shetty und zwei grossen Pferden bei einer Frau, die sich liebevoll um ihn kümmert und ihm seine Kutschen-Träume erfüllt.


Vielen Dank lieber Pablo für die unzähligen lustigen Momente mit dir.
Wir werden dich nicht vergessen.



Eltern und Kinder aufgepasst!

Wir freuen uns riesig, dass wir dieses Jahr die ersten Sommercamps anbieten können. Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!" bieten wir in den Sommerferien 2 Camps à 3 Tagen an. Wir werden viel draussen sein, gemeinsam in der Gruppe unsere Stärken und Schwächen erkunden und mit unseren Tieren neue Erfahrungen sammeln. Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.


Gute Besserung Syu und Mayuna


Syu und Mayuna kamen leider nicht mehr klar mit ihren Hormonen. Wir mussten sie deshalb zum Schutz aller Kaninchen am 26.02. sterilisieren. Die Operationen haben rund 600 Franken gekostet. In diesen Momenten sind wir besonders froh, gibt es Menschen, die unsere Tiere mit Tierpatenschaften unterstützen.
Tierpatenschaften unterstützen uns nicht nur finanziell, unsere Tiere haben auch eine wichtige Bedeutung für die Tierpaten. So erhielt Mayuna von ihrer 4-jährigen Tierpatin vor der Operation Glücksklee und eine Gute-Besserungs-Zeichnung.

Möchten auch Sie unsere Tiere mit einer Tierpatenschaft unterstützen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir sind um jede Hilfe dankbar.


Herzlich willkommen im compas-Team

Da die Nachfrage an natur- und tiergestützten Interventionen steigt, konnten wir unser Team erweitern. Neu bieten auch Cora Wagner und Wanda Arnskötter tiergestützte Psychotherapie bei uns an. In den Pferdeflüstererkursen haben wir Unterstützung erhalten von Martina Cudini und Carmina Grob und in der Administration von Talissa Ingold.
Wir freuen uns, dass nun noch mehr engagierte Menschen compas weiter tragen. Im letzten Jahr hatten wir 1365 Klientenkontakte, wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Tieren nun noch mehr Menschen unterstützen können. Mehr über uns erfahren Sie hier.


Langsam, ganz langsam erwachen die ersten Zeichen des Frühlings bei compas. Doch wenn der Sturm so wütet wie heute, verstecken sich unsere Tiere lieber in ihren kuscheligen Häusern und Hütten. Was tut ihr euch Gutes bei diesem Wetter?


In Gedenken an Moro 

Im Sommer 2018 ist unser Kaninchen Moro verstorben. In Gedenken an ihn, hat ihm unser Kaninchen-Flüsterer in der vergangenen Therapiestunde ein hölzernes Kreuz mit Inschrift gebaut. Neugierig kam Oreo die Gedenkstätte seines verstorbenen Freundes anschauen und erzählte seiner Freundin Syu von den tollen Erlebnissen mit Moro. 

Danke für diese schöne Erinnerung an Moro! 




Workshop mit der Abteilung Verkehr der Kantonspolizei Basel-Stadt

Vergangene Woche durften wir mit 11 Personen des Kaderteams der Abteilung Verkehr der Kantonspolizei Basel-Stadt einen Workshop durchführen. In verschiedenen Übungen mit unseren Tieren zu den Themen Vertrauen, Führung und Kontrolle versetzten sie sich in die Lage der Kinder und Jugendliche, die im Rahmen der Präventionsprogramme der Kantonspolizei Basel-Satd regelmässig zu uns auf den Hof kommen. 

Über die positiven Rückmeldungen freuen wir uns sehr!  




Unser erster Videoclip!

Wir freuen uns riesig, euch unser erster compas Videoclip präsentieren zu können! 

Wir sind super stolz auf alle Kinder und Jugendlichen, deren Mühe sich so sehr gelohnt hat - die Show war grossartig. Ein riesiges Dankeschön von ganzem Herz gilt allen Helferinnen und Helfer und dem compas-Team für ihren unermüdlichen Einsatz! 


Neue beste Freunde

Pippo und Romy passen nicht nur optisch wunderbar zusammen, sondern verstehen sich auch sehr gut. Am liebsten würden sie den ganzen Tag gemeinsam spielen und sich austoben.. Die beiden geniessen die gemeinsamen Arbeitstage in vollen Zügen und wir freuen uns über die neu entstandene tierische Freundschaft! 


Unsere Tiere finden auch in Hausarbeiten ihren Platz!

Unsere Tiere, deren Freundschaften und Auseinandersetzungen begleiten die Kinder und Jugendlichen nicht nur auf dem Bäumlihof, sondern haben auch ausserhalb der Therapie einen positiven Einfluss auf deren Alltag. Ein wundervolles Beispiel dafür ist dieser Kurzbericht, welchen wir euch stolz präsentieren dürfen.   


Herzlich willkommen Pippo

Wir freuen uns riesig euch unser neuestes Team-Mitglied vorstellen zu dürfen. Pippo ist ein 2-jähriger Schnauzer-Mischling und lebt seit Anfang Januar auf dem Bäumlihof. Er ist sehr verschmust und neugierig. Pippo lernt gerade alle zwei- und vierbeinigen compas-Mitglieder kennen und scheint sich sehr wohl zu fühlen. Wir freuen uns auf viele tolle Erlebnisse mit ihm und hoffen, dass er uns nach seiner Eingewöhnung in der Therapie unterstützen kann.


Auf der Suche nach einem sinnvollen und nachhaltigen Geschenk?

Verschenken Sie eine Tierpatenschaft! Wählen Sie eines unserer Tiere und füllen Sie die Anmeldung aus. Mit einer Patenschaft unterstützen Sie das Herz von compas, unsere Tiere. Das Geld kommt vollumfänglich den Tieren zu Gute. Wir kaufen damit Futter ein, begleichen Tierarztrechnungen oder leisten Unterhaltsarbeiten für eine artgerechte Tierhaltung. Als Dankeschön erhalten Sie unter anderem den Jahreskalender der compas-Tiere sowie eine Einladung zum Patenschaftsanlass. Alle Infos sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.


Bericht in der bz Basel

Wir freuen uns, dass die bz Basel einen Artikel über uns veröffentlicht hat. Vielen Dank der Familie die sich bereit erklärt hat ein Interview zu geben.

bzb_Januar20.pdf

Guets Neus liebe compas-Freunde und compas-Freundinnen

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Wir durften im vergangen Jahr viele neue Tiere und Menschen in unserem Team Willkommen heissen und gemeinsam mit unseren Klienten und Klientinnen unvergessliche Momente erleben. Von ganzem Herzen bedanken wir uns bei allen Menschen die uns tagtäglich unterstützen und an unsere Vision glauben. Wir freuen uns auf ein bewegendes 2020.


Schöne Weihnachten liebe compas-Freunde und compas-Freundinnen

Wir wünschen euch und euren Familien frohe und besinnliche Weihnachtstage. Lasst es euch gut gehen!


Newsletter

Wir sind stolz und freuen uns, Ihnen unseren ersten Newsletter präsentieren zu dürfen. Lesen Sie was uns in der letzten Zeit bewegt hat und schauen Sie sich die tollen Fotos an. Wir werden Sie künftig regelmässig über das aktuelle Geschehen bei uns in dieser Form informieren. Wenn Sie Interesse haben den Newsletter jeweils per E-Mail zu erhalten und auch über Veranstaltungen informiert zu werden, schreiben Sie uns eine E-Mail und wir nehmen Sie gerne in unsere Kontaktliste auf. Viel Spass beim lesen!

compas_Newsletter_12.2019.pdf

Unser erstes grünes Ei!

Mitten im Winter hat eines unserer schwedisch Isbar-Hühner Juki, Nubia oder Ophelia ihr erstes Ei gelegt. Wir freuen uns besonders, dass das Ei ein wunderschöner Mintton hat. Wir hoffen, dass auch die anderen beiden Hühner grüne Eier legen werden und bleiben gespannt.


compas unterwegs

Am 24.11.19 haben wir mit unseren Pferden einen Tagesausflug auf die Chrischona gemacht. Wir sind gewandert, geritten und haben an unserem Zielort gebrätelt. Unser Weg führte uns auch an Tipis vorbei, was uns zum Träumen von unserer eigenen Tipilandschaft eingeladen hat. Es war ein wunderschöner Ausflug, bei dem wir unseren super Team-Spirit feiern konnten.



Aufgepasst, liebe Eltern!


Die Pferdeflüstererkurse für das neue Semester (Januar 20 - Juni 20) sind ausgeschrieben und wir nehmen per sofort (02.11.19) Anmeldungen entgegen. Bei Interesse melden Sie Ihr Kind möglichst schnell an! Alle Details und die Anmeldeformulare finden Sie hier.


1. Hilfe-Kurs

Unser Team hat sich zum Thema 1. Hilfe am Pferd weitergebildet. An einem spannenden Kurs bei uns auf dem Hof, lernten wir wie wir in Notsituationen korrekt handeln und unseren Tieren helfen können. Aktuell gehören 26 Tiere zum compas-Team und wir haben immer wieder kranke oder verletzte Tiere. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Bracher für den tollen und lehrreichen Kurs.






Hoffest 2019

Am 19. Oktober durften wir gemeinsam mit vielen Freunden, Klienten und Unterstützern feiern. Wir sind mächtig stolz auf alle Kinder, die mit unseren Pferden eine so berührende Indianergeschichte erzählt haben und danken allen herzlich fürs Mitfiebern, Helfen und Unterstützen.


Hoffest


Am 19. Oktober ab 15 Uhr findet unser Hoffest statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter event@compas.ch an.

Wir freuen uns, Sie alle auf dem Bäumlihof begrüssen zu dürfen.


Programm:

15.00 Uhr Begrüssung und Vorführung der Kinder "Yumi, das mutige Indianerkind"

16.00 Uhr Offene Türen (kleiner Markt mit Hofprodukten, Tierbegegnungen und weitere Einblicke)

17.00 Uhr Apéro



Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns riesig Cora Wagner und ihre Golden Retriever Hündin Romy in unserem Team Willkommen zu heissen. Bereits vom Welpenalter an wurde Romy an den Umgang mit unseren Tieren gewöhnt und nun darf sie ihre ersten Einsätze in der tiergestützten Psychotherapie machen.


Am vergangenen Samstag, 21.09.2019 wurde die Lörracherstrasse in Riehen eingeweiht. Wir waren mit einem Stand vor Ort und haben unser Projekt vorgestellt. Es hat grossen Spass gemacht und wir haben viele tolle Rückmeldungen erhalten.


News aus dem Hühnerstall

Am 4. September sind 5 neue Hühner bei uns eingezogen. Sie bringen neue Farben in die Gruppe und es besteht sogar die Chance, dass sie bunte Eier legen. Wir sind gespannt. Kokoschka, Ophelia und Juki wurden bereits getauft, für die anderen zwei suchen wir noch schöne Namen.


Bei uns stürmt und regnet es, doch mit der richtigen Kleidung entstehen auch bei diesem Wetter tolle Mensch-Tier-Begegnungen.


Am letzten Samstag haben uns viele Freiwillige auf dem Hof geholfen. Gemeinsam haben wir den Pferden mehr Einstreu in den Innenstall geschaufelt, eine neue Türe im Laufhof angebracht und eine grosse Ziegenhütte fast fertig gebaut.

Herzlichen Dank allen für ihren Einsatz.

Info-Abend

Für alle Interessierten bieten wir an jedem ersten Montag im Monat von 18.00-19.00 Uhr ein Info-Abend an. Möchten Sie uns, unsere Tiere und unsere Angebote kennenlernen, ist das die perfekte Gelegenheit. Ein compas-Teammitglied empfängt Sie gerne um 18.00 Uhr unter der Linde und beantwortet alle Ihre Fragen. Der Info-Abend ist unentgeltlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nächster Info-Abend:

Montag, 05.08.19 von 18.00-19.00 Uhr



Herzlich willkommen im compas-Team

Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass ein neues Pferd eingezogen ist. Ganancia, eine 14-jährige Criollo-Stute wird uns nach den Sommerferien in der Therapie unterstützen. Jetzt darf sie erst mal ankommen und sich bei uns einleben.


Bei diesen warmen Temperaturen lieben es unsere Pferde und Ponys sich im Bach abzukühlen. Wir wünschen euch allen eine möglichst coole Woche und dann einen guten Start in die Sommerferien.


Wir sind auch während den Ferien fleissig. Verschiedene Ferienpass-Gruppen tauchen mit compas ein in die Welt der Pferdekommunikation. Auch die tiergestützte Psychotherapie läuft weiter. Die restliche Zeit nutzen wir für die Weiterbildung unserer Tiere und für den Ausbau unserer Infrastruktur.


Pferdefreunde aufgepasst!


Meldet eure Kinder jetzt an für einen unserer Pferdeflüstererkurse. Der Themenkurs "Abenteuer Pferd" ist bereits ausgebucht. In den anderen Kursen gibt es aktuell noch einige freie Plätze.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!



Liebe compas-Freunde


Wie immer läuft ganz viel bei uns auf dem Bäumlihof. Gerne möchten wir euch über die Neuigkeiten informieren. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir ein neues compas-Teammitglied gewinnen konnten. Joel Erb unterstützt uns per sofort tatkräftig mit seinem Know-How in verschiedenen Projekten und der Kommunikation. So freudig diese Nachricht ist, so traurig ist die nächste. Lucilla, unser geschecktes Huhn, ist leider an Altersschwäche gestorben.

Auch von der administrativen Ebene gibt es Neuigkeiten: unser erster Jahresbericht ist fertig und als Download verfügbar.

Jahresbericht_2018_FINAL_Version.pdf

Happy Birthday Saevar!


Lieber Saevar, du feierst heute deinen 9. Geburtstag. Seit einem halben Jahr gehörst du zur compas-Familie und hast alle Herzen im Sturm erobert. Du bist ein riesen Schlitzohr und gleichzeitig ein so grosser Angsthase, mit dir wird es uns nie langweilig. Täglich stellst du uns vor neue Herausforderungen, die wir gemeinsam mit dir meistern. Wir hoffen und wünschen uns, dass dein Vertrauen in die Menschen wächst und du spürst, dass du bei uns angekommen bist.


Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass wir an der heutigen Mitgliederversammlung Gina Frei und Jessica Brandenburger in unseren Verein aufgenommen haben. Zudem wurde Daniela Taborelli in den Vorstand gewählt. Es ist schön zu sehen, dass unser Herzensprojekt compas wächst und wir nun im erweiterten Team tagtäglich alles geben können um unsere Vision zu verfolgen.


Happy Birthday Pablo!


Heute wirst du 17 Jahre alt. Du begleitest uns bereits seit dem ersten Tag an dem die Vision von compas auf dem Bäumlihof entstanden ist. Jeden Tag lehrst du uns, dass jeder Mensch und jedes Tier seinen eigenen Charakter hat. Wir haben noch nie ein Pony getroffen, das so viel Eigenheit mitbringt und nur für das geliebt werden möchte was es ist. Mit Druck oder Erwartungen erreicht man bei dir nichts, nur mit Motivation und Teamwork.





Wir haben in den letzten Wochen eine Kooperation mit dem REHAB Basel aufgebaut. Tabea Zech, Ergotherapeutin in der Neurorehabilitation im Hirnverletztenbereich, wird neu bei uns auf dem Bäumlihof tiergestützte Ergotherapie anbieten für Patienten aus dem REHAB. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und sind stolz, dass nun auch Menschen mit Hirnverletzungen unsere Infrastruktur nutzen und vom Kontakt mit den Tieren profitieren können.

Wichtige Neuigkeiten!

Wir haben das Pferdeflüstern und den Begegnungsraum Bauernhof neu strukturiert aufs neue Schulsemester. Schaut euch die Informationen an und meldet euch für einen der Kurse an. Wir freuen uns auf Euch!


compas hat am 15. Weltkongress für tiergestützte Interventionen in den USA teilgenommen. Wir haben unser Projekt präsentiert und im Austausch mit anderen PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen viel Neues und Spannendes mitgenommen.


Frohe Ostern!

Wir wünschen euch allen schöne Ostern und viel Spass beim Eier suchen.

Kurz vor Ostern durften Ayoko am 5. April und Mayuna am 12. April noch ihren ersten Geburtstag feiern.

Neuigkeiten aus dem Hühnerstall

Unsere Hühner durften in ihr neues Haus umziehen. Es ist noch grösser und bietet alles was ein Hühnerherz begehrt. Sie müssen sich noch etwas an ihr neues Heim gewöhnen aber haben bereits begonnen ihre Eier in die neuen Nistkästen zu legen.

Unsere Kaninchen sind umgezogen

Nach langer Planung durften unsere Kaninchen nun endlich ihr Aussengehege beziehen. Ihnen steht eine dreistöckige Villa sowie ein grosszügiger Aussenbereich zur Verfügung. Der Umzug hat gut geklappt. Die Kaninchen getrauen sich jeden Tag ein bisschen mehr ihr neues Zuhause zu erkunden.



Ein Schnappschuss von Jyoti während des Gewaltpräventionsprogramms. In praktischen Übungen mit unseren Tieren können Kinder und Jugendliche Themen wie Vertrauen, Fairness und Gefühlsregulation bearbeiten.


Einige Impressionen aus dem Alltag mit unseren Tieren.

Unsere Tiere geniessen die Sonnenstrahlen im Winter besonders. Ihr auch?



Wir möchten uns bei allen bedanken, die am Jubiläumsfest mit uns gefeiert haben. Es hat uns grossen Spass gemacht compas vorzustellen und wir sind sehr stolz auf die Kinder und die Pferde, die bei der Vorführung ihr Bestes gegeben haben.

compas-Freunde aufgepasst!


Anlässlich unseres Jubiläumsfests am 12. Januar 2019 haben wir ein Rätsel rund um unsere Tiere erstellt. Findet heraus wie gut Ihr unsere Tiere kennt und schickt uns das ausgefüllte Rätsel per Post oder E-Mail zu. Unter allen Teilnehmenden wird eine kleine Überraschung verlost.

Wir sind gespannt wie viele Fragen Ihr beantworten könnt und freuen uns auf Eure Teilnahme.

Jubiläumsrätsel.pdf

Wir wünschen euch allen einen schönen Samichlaus / Santichlaus - Tag. Auch unsere Tiere sind schon in Vorweihnachtsstimmung.


Jubiläumsfest


Es freut uns sehr, dass wir euch zu unserem einjährigen Jubiläum einladen können!

Das Jubiläumsfest findet am 12. Januar 2019 auf dem Bäumlihof in Riehen statt.

Wenn ihr gemeinsam mit uns feiern wollt, bitten wir euch um eine Anmeldung per E-Mail an compas@compas-inti.ch.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.


Programm

14:00 Uhr: Besichtigung von Hof und Tieren

15:30 Uhr: Begrüssung und Ansprache

15:45 Uhr: «Manege auf» Vorführung der Kinder

16:30 Uhr: Apéro und Glühwein trinken



Herzlich willkommen in unserem Team Saevar!


Am vergangenen Wochenende ist Saevar, unser neuer Isländer eingezogen. Er ist 8 Jahre alt und kommt aus Dänemark. Die Integration in die Herde hat gut geklappt und wir freuen uns, gemeinsam mit Saevar und den anderen noch viele Abenteuer zu erleben.


Wann kommt ihr vorbei um ihn kennenzulernen?


Unsere Pferde waren vergangenen Samstag die Stars auf dem Dorfplatz in Riehen. Anlässlich der Vernissage vom Jahrbuch z'Rieche zum Thema "Was wäre der Mensch ohne Tiere?" wurden wir eingeladen unsere Pferde vorzustellen. Sie genossen die Aufmerksamkeit und wir konnten den vielen interessierten Besuchern unsere Angebote näher bringen. Wir sind sehr stolz wie entspannt die Pferde in der ungewohnten Situation waren und sind immer wieder fasziniert von den Begegnungen zwischen Mensch und Tier.


Am vergangenen Wochenende haben uns viele fleissige Helfer beim Bauen unterstützt. Wir haben gemeinsam gegipst, gehämmert, gebohrt, gemalen und vieles mehr. Im Laufstall gibt es nun neu einen Bereich mit Sand, die Weiden wurden neu eingezäunt und der Ziegenstall durch weitere Liegebretter aufgewertet. Vielen Dank allen für eure Hilfe!


Diese Woche sind drei junge Zwergwidder-Kaninchen bei Oreo eingezogen. Die Vergesellschaftung hat super geklappt und sie haben sich gut eingelebt. Wir freuen uns, sie Euch nun vorzustellen. Die graue Mayuna ist neugierig, versteckt sich bei Unsicherheit aber gerne hinter ihrem neuen Freund Oreo. Syu, das kleine hellbraune Kaninchen, ist besonders mutig und abenteuerlustig. Sie erkundet ihre Umgebung ganz genau und holt sich ihre Streicheleinheiten gerne ab. Ayoko ist ein ruhiges Kaninchen, wenn man Zeit und Geduld mitbringt, lässt er sich gerne streicheln.


Die Äpfel und Birnen unserer Niederstammbäume sind bald reif. Mit Hilfe von verschiedenen Schulklassen werden sie geerntet und zu Most verarbeitet.

Mehr darüber erfahren Sie unter "Schule auf dem Bauernhof".


Wir sind traurig Euch mitzuteilen, dass Moro, unser schwarzes Kaninchen, unerwartet an einer akuten neurologischen Erkrankung gestorben ist. Wir suchen nun zwei neue Gefährten für Oreo. Bis dahin wird er mit viel Aufmerksamkeit und frischen Leckereien über den Verlust hinweg getröstet.

Eines unserer Seidenhühner hat sich ein Nest gebaut und ist am brüten. Wir sind gespannt ob es klappt!                                                                        


Unser neues Pferd Jyoti und die Ziegenmädchen Malinka und Polina haben sich bereits gut eingelebt.


Wir freuen uns sehr über die kommende Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Basel-Stadt, Prävention!  


Wir wünschen euch allen wunderschöne Ostertage!                                                                                                                               


Auch letztes Wochenende wurde wieder fleissig gearbeitet! Vielen lieben Dank euch allen für eure Hilfe! 


Wir sind fleissig am Renovieren und Umgestalten der Ställe.

Ein riesiges Dankeschön an all unsere motivierten Helferinnen und Helfer, ohne deren Einsatz all das nicht möglich wäre!


/impressumcompas | Aeussere Baselstrasse 383 | 4125 Riehen | compas@compas.ch | +41 78 338 62 22  | Impressum