Kurzer 30 Sekunden Einblick in die Arbeit von compas


Wir sind ein Team aus jungen und engagierten Menschen, die sich für mehr psychische und physische Gesundheit einsetzen. Mitten in der Natur und unterstützt durch verschiedene Tiere können unsere Klienten und Klientinnen ihren inneren Kompass neu ausrichten und individuelle Ziele erreichen.


Newsletter Dezember 2022 


Wir freuen uns, euch unseren Newsletter vom Dezember 2022 präsentieren zu dürfen.
 

Geniesst die Eindrücke und viel Spass beim Lesen!


compas Newsletter Dez 2022.pdf

Willkommen im Team liebe Katharina


Seit Anfang Dezember unterstützt uns Katharina Aufricht im Tierpflege- und Stallteam. Sie ergänzt unser Team mit ihrer jahrelangen Erfahrung als Bereiterin. Hier findet ihr weitere Informationen über sie. 


Wir freuen uns sehr, ist sie nun Teil des compas Team.


Ein schnelles und wunderbares Geschenk für unter den Weihnachtsbaum. 


Mit einer Patenschaft als Weihnachtsgeschenk kannst auch du unsere Tiere unterstützen. 

Wähle dir eines unserer Tiere aus, schreib deinen persönlichen Gruss darauf und verschenk die Patenschaft. 


Deine Tierpatenschaft kannst du hier abschliessen.



Deine Spende macht den Unterschied 


Damit wir auch im neuen Jahr mit unseren Tieren zusammen Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen in schwierigen Lebenssituationen beistehen können, brauchen wir deine Unterstützung. Mit deiner Spende hilfst du uns, unsere tiergestützten Angebote für alle Menschen, die unsere Hilfe brauchen, zugänglich zu machen.  


Hier kannst du uns mit deiner Spende unterstützen

-lichen Dank


Verschenke eine Tierpatenschaft zu Weihnachten 
  

Sinnvolle Geschenke sind doppelt schön!
Unsere Tiere Matahari, Ayoko, Energy und viele mehr wirken in unseren therapeutischen Angeboten mit. Auch du kannst unsere Tiere unterstützen. Wähle dir eines unserer Tiere aus und verschenk eine Patenschaft. Die Urkunde mit Foto des Patentiers gibt ein wunderbares Geschenk unter dem Weihnachtsbaum!


Deine Tierpatenschaft kannst du hier abschliessen.


Freundliche Wintergrüsse 


Auch in der kalten Jahreszeit sind unsere Angebotsleitenden tatkräftig mit unseren Tieren in der Natur unterwegs. Sie arbeiten tatkräftig mit allen Klientinnen und Klienten in den Einzel- und Gruppenangeboten. 

Vielen Dank für die Wärme, die ihr in den Herzen unserer Klientinnen und Klienten verbreitet! 


Begrenzte Begegnungen Hühner


Aufgrund der vorgegebenen schweizweit geltenden Massnahmen bezüglich der Vogelgrippe sind bei unseren Hühnern momentan leider keine Besuche möglich.


Damit unsere Hühner ihr Leben jedoch möglichst uneingeschränkt geniessen können, stellen wir mit unseren Tierpflegerinnen, Praktikantinnen und Freiwilligen als Übergangslösung eine Volière auf.


Vielen Dank an das grossartige Aufbauteam!



HEUTE: Anmeldung Pferdeflüsterkurse


Genau ab 12.00 Uhr nehmen wir heute eure Anmeldungen für die Pferdeflüsterkurse entgegen. 
Bitte achtet auf die Uhrzeit und die Inhaltlichen vorgaben! Alle Informationen findet ihr hier. 


Fünf NEUE Pferdeflüsterkurse 


Ihr könnte euch nun die neuen Kurse für das Frühlingssemester Januar - Juli 2023 auf unserer Homepage ansehen. 


Alle Informationen zu den Kursen und Anmeldungen findet ihr hier. 


Damit alle dieselben Chancen auf einen Platz haben, nehmen wir eure Anmeldungen erst ab dem 28. November nach 12.00 Uhr entgegen. 

Vielen Dank für euer Verständnis.


Bis bald!


Beitrag zu unserem Hoffest


Am 22. Oktober durften wir uns vorstellen und mit euch allen einen wunderschönen Tag verbringen. Wir freuen uns, dass auch die Riehener Zeitung vor Ort war und einen informativen Artikel in der Zeitung publiziert hat.


Ein herzliches Danke an euch alle vom ganzen Team!


Neue Pferdeflüsterkurse


Ab dem 28. November 12.00 Uhr könnt ihr euch für unsere neuen Pferdeflüsterkurse für das Frühjahrssemester anmelden. Weitere Informationen zu den Anmeldungen findet ihr auf www.compas.ch/angebote/pferdeflüstern

Damit alle dieselben Chancen auf einen Platz haben, nehmen wir eure Anmeldungen erst nach 12.00 Uhr entgegen. 

Vielen Dank für euer Verständnis. 


Wir freuen uns auf euch. 


Willkommen liebe Céline


Seit Anfang Oktober unterstützt uns Céline Hürlimann im Tierpflege- und Stallteam. Als gelernte Landwirtin EFZ bringt Céline ein breites Fachwissen und eine Menge praktischer Erfahrung mit. Wir freuen uns sehr, ist sie nun Teil des compas Team.


Ciao Steffi


Gestern hatte Stefanie Schmidhauser ihren letzten Arbeitstag bei compas. Nach rund 2.5 Jahren im Tierpflege- und Stallteam auf dem Bäumlihof zieht es sie nun weiter zu einem neuen, grossen Abenteuer: Steffi übernimmt zusammen mit ihrem Partner einen eigenen Hof


Wir freuen uns mit Steffi und wünschen ihr von Herzen viel Glück und Zufriedenheit auf dem eigenen Hof. Sie wird uns mit ihrer liebevollen, optimistischen, anpackenden Art sehr fehlen. Machs gut liebe Steffi und komm uns bald mal besuchen


Damit wir Steffi so schnell nicht vergessen, hat sie uns eine wunderschöne compas Laterne schnitzen lassen. 


Hoffest Fotos - Teil 1


Am vergangenen Samstag feierten wir unser zweites grosses Hoffest. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir zahlreiche Besuchende empfangen. 

Hoffest Fotos - Teil 2


Eine Woche lang haben unsere Show- Time Kinder in den Herbstferien für die grosse Show am Hoffest geprobt. Voller Stolz durften sie vor über 200 Besucher*innen ihre Kunststücke vorzeigen. Es war super!

Hoffestfotos - Teil 3


Auch eine Woche nach unserem Fest sind unsere Herzen erfüllt von Glück und wie blicken zufrieden auf einen wunderschönen Tag mit vielen tollen Begegnungen zurück. MERCI an alle, die da waren, an alle Helfer*innen und Unterstützenden


Informationen HOFFEST 22. Oktober 2022


Meldet euch bei Interesse bitte unter hoffest@compas.ch an. Wir freuen uns, euch alle auf dem Bäumlihof begrüssen zu dürfen.

Ab 15.00 Uhr offene Türen.  


Anreisen - ÖV und Fahrrad

Adresse: Aeussere Baselstrasse 383, 4125 Riehen

Wir empfehlen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.


Auf dem Bäumlihof stehen keine Parkplätze für Autos und Motorräder zur Verfügung. Es ist möglich in Riehen in der blauen Zone, (zum Beispiel an der Bäumlihofstrasse) zu parken, wobei diese Parkplätze begrenzt sind.


Für Fahrräder gibt es einen gekennzeichneten Parkplatz auf dem grossen Feld von der Aeusseren Baselstrasse her kommend. Bitte achtet darauf, dass falsch abgestellte Fahrräder auf dem Hof umplatziert werden, da wir einenNotzufahrtsweg freihalten müssen!

Anreise_compas_2022.pdf


Festgelände


Beitrag in der Riehener Zeitung


Nächste Woche am 22. Oktober findet endlich unser langersehntes Hoffest statt. 
In dem tollen Artikel aus der Riehener Zeitung erfahrt ihr spannende Informationen zu unserem Verein und dem diesjährigen Hoffest-Motto. 


Wir freuen uns auf euch!


Vorbereitungen Hoffest


Diese Woche sammeln wir kreative Ideen, planen die Szenen und proben viel für unsere Aufführung am Hoffest. 

Die engagierten und kreativen Kinder und Teammitglieder haben riesigen Spass und freuen sich auf euch alle!

Die Aufführung am 22. Oktober startet um 15.30 Uhr. 


Vorbereitungen Hoffest 22. Oktober 2022


Neben unserer Aufführung, den Foodständen und verschiedenen Tierbegegnungen gibt es an unserem Hoffest einen kleinen Markt mit Hofprodukten und selbst gemachtem compas Schmuck. 

Wenn ihr auch auf unserem wunderschönen Hof vorbei kommen möchtet, meldet euch und eure Begleitenden über Mail bei hoffest@compas.ch an. 


Abschluss MSc in Sozialer Arbeit - Jessica Brandenburger 


compas freut sich über den erfolgreichen Masterabschluss von Jessica. 

Wir sind stolz und gratulieren ganz -lich. 


Hofrundgang - Kommt vorbei! 


Dieses Wochenende habt ihr die Möglichkeit uns auf dem Bauernhof zu besuchen und uns kennenzulernen.


Zu den genannten Uhrzeiten bieten wir einen geführten Hofrundgang an. 
Freitag, 02. September 18.00 Uhr 
Freitag, 02. September 19.00 Uhr


Samstag, 03. September 15.00 Uhr

Samstag, 03. September 16.00 Uhr

Samstag, 03. September 17.00 Uhr


Sonntag, 04. September 15.00 Uhr

Sonntag, 04. September 16.00 Uhr


Treffpunkt ist an der Bäumlihofstrasse bei dem grossen Sonnenblumenfeld. Das befindet sich gegenüber von der Bäumlihofstrasse 358, 4125 Riehen. 


Wir freuen uns auf euch! 



Verstärkung in unserem Vorstand


Seit Mai 2022 unterstützt uns Vera Egli als Teil unseres Vorstandes. Von Herzen heissen wir sie im compas-Team willkommen.

Wir freuen uns, eine so erfahrende und vernetzte Unterstützung mit wertvollen Kenntnissen im Team zu haben. Hier können Sie mehr über sie erfahren.


Herbstlager: Show time! 


Ab dem 04. August um 12.30 Uhr könnt ihr euch hier für unser Tageslager im Herbst anmelden. 
Bitte beachtet, dass ihr nur am Lager teilnehmen könnt, wenn ihr an allen Daten anwesend seid. Dies ist eine Voraussetzung, da wir eine Aufführung für unser Hoffest einstudieren und aufführen.

Wir freuen uns auf euch und die gemeinsame Zeit! . 



EINLADUNG HOFFEST - Kommt vorbei!


Am 22. Oktober 2022 findet unser HOFFEST statt. 


Meldet euch bei Interesse bitte unter hoffest@compas.ch an. (Eine Angabe der ungefähren Anzahl Besuchende hilft uns sehr, vielen Dank!)

-> 15.00 Uhr Begrüssung und Vorführung "Showtime"


Lasst euch überraschen und freut euch auf den lange ersehnten Tag.  


„Das Leben ist ein Ponyhof“

Heute früh haben wir einen wunderschönen Ausflug mit unserem compas Sommerlager erlebt!


Erstes Sommerlager 2022

Diese Woche hat uns Pippi Langstrumpf mit ihrem kleinen Onkel auf dem Bäumlihof besucht. 
Die Kinder haben neue Freunde und Freundinnen gefunden und gemeinsam haben wir schöne Momente erlebt. 


Verstärkung im Team


Von Herzen heissen wir Rebecca Salokat im compas-Team Willkommen. Sie unterstützt uns seit Anfang Juni in der Geschäftsleitung als Ressortleiterin Finanzen, Fundraising und Qualitätsmanagement. 


Wir freuen uns, eine so kompetente, motivierte und aufgestellte Mitarbeiterin gefunden zu haben. Hier können Sie mehr über Rebecca Salokat erfahren.


Kooperation foodangels 


Alle zwei Wochen werden wir von foodangels mit geretteten Esswaren für unsere Tiere unterstützt. 

Genau wie wir sind sie als Verein organisiert und auf eure Unterstützung angewiesen!


Endspurt Crowdfunding-Kampagne

Bis am 22.Juni 12.00 Uhr könnt ihr sie hier bei ihrer Crowdfunding-Kampagne unterstützen. 


Wir suchen: Tierpfleger*in EFZ und/oder Landwirt*in EFZ


Ein Abschluss als Tierpfleger*in EFZ oder Landwirt*in EFZ und motiviert, in einem engagierten Team zu arbeiten?


Alle Informationen haben wir hier beschrieben. 

Wir freuen uns auf Menschen, die unsere sinnstiftende Tätigkeit gerne unterstützen möchten!


TierpflegerIn_compas_HS_22.pdf

Liebe compas Freunde*innen

Gerne zeigen wir euch unseren Jahresbericht 2021. 

Zusammen mit vielen interessierten und engagierten Menschen durften wir schöne Momente und Emotionen erleben. 

Lasst euch inspirieren und viel Spass beim Lesen. 

Jahresbericht_compas_2021.pdf

Pferdeflüsterkurse Herbstsemester 2022

dieses Herbstsemester bieten wir drei Pferdeflüsterkurse an. 
Die Anmeldungen nehmen wir am 7.6.2022 ab 12.00 Uhr entgegen. 
Hierfür müsst ihr das online Formular auf unserer Homepage ausfüllen. 

Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind und wir die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungseingänge vergeben.
Es werden nur online Anmeldungen entgegengenommen!

Weitere informationen finden Sie hier. 


Neue Mitglieder bei den Kaninchen


Bei Waffels sind die neuen Kaninchen Coco, Mathilda und Hase Peanut eingezogen. 
Sie haben sich bereits gut eingelebt und lernen sich noch besser kennen. 

Peanut

Mathilda

Coco


Unglücklicherweise wurden wir von dem Tod von Akoyo überrascht


Akoyo war sehr eigenständig und neugierig. Waren die Menschen ruhig und gefühlvoll, wurden sie gerne von ihm begrüsst und für ihre Geduld belohnt. 

Gute Reise lieber Akoyo!


Sommerlager bei compas


Unsere Sommerlagerplätze wurden alle zugeteilt. 

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter und die wunderbare gemeinsame Zeit in den Lager "Hey Pippi Langstrumpf", "Unser Leben ist ein Ponyhof" und "Yakari".  


Sommerlager bei compas

Wir bieten dieses Jahr drei Sommerlager an!


Wir freuen uns sehr, mit euch in die Natur zu gehen, Zeit mit unseren Tieren zu verbringen und neue Freunde kennenzulernen!

Wir freuen uns auf deine Anmeldung! Hier könnt Ihr euch anmelden.


Tulpenharmonie für tiergestützte Therapie

Wir waren am naturMÄRT in Riehen und haben euch über unsere vielfältigen Angebote informiert.

Viele interessierte und liebevolle Menschen haben uns und unsere Vision unterstützt.
Dank euch können wir uns für die psychische und physische Gesundheit einsetzen, herzlichen Dank!




Tulpen für tiergestützte Therapie 

Am 30. April 2022 sind wir am naturMÄRT am Dorfplatz in Riehen.

 

compas bereitet einen Informationsstand für euch vor, an dem ihr selbst gemachte Blumensträusse kaufen könnt und dabei unseren Verein unterstützt. 
Wir freuen uns auf unseren Stand am naturMÄRT und erzählen euch gerne mehr über unsere Angebote. 

Bis bald! 

Frühlingslager 2022

Diese Woche hatten wir unser erstes Lager in diesem Jahr. 
Dank dem wunderschönen Wetter und den wunderbaren Kindern konnten wir die drei Tage in vollen Zügen geniessen.

Herzlichen Dank an alle Leiterinnen und freiwilligen Helferinnen, die uns tatkräftig unterstützt haben!

compas Alltag

Diese Woche haben wir das Angebot "Gemeinsam neue Wege gehen" durchgeführt. 
Auch unser Hahn Calimero war sehr an unserem Programm interessiert. 

Wir freuen uns auf schöne Begegnungen mit euch!

Am Samstag 22. Oktober findet nach zweijähriger Pause endlich wieder unser compas Hoffest statt!

Es erwartet dich ein Nachmittag mit einem vielseitigen Programm bei uns auf dem Bäumlihof.


Wir sind traurig, euch mitzuteilen, dass Kokoschka gestorben ist.


Kokoschka war unser stolzes Oberhuhn und mit 5 Jahren schon eine etwas ältere, aber immer noch ansehnliche Henne. In unseren Angeboten hat sie immer gerne und sehr aufmerksam mitgearbeitet. Wir werden sie in bester Erinnerung behalten.


Neues Mitglied bei den Hunden


Wir freuen uns, euch die Bernersennenhündin Runa vorstellen zu dürfen.
Die junge Runa unterstütz uns neuerdings in unserer tiergestützten Psychotherapie.

Herzlich willkommen im Team Runa!


Euer compas-Team


Aktuell werden wir von 60 dynamischen, motivierten und wunderbaren Teammitgliedern unterstütz. Mittlerweile haben wir 33 engagierte Helfer*innen, 7 Ponys, 8 Kaninchen, 1 Hahn, 2 Kapauns, 8 Hühner und Pippo. 


Wir sind stolz, in so einem wunderbaren Team eine so singstiftende Tätigkeit verwirklichen zu können.


Schönes Wochenende!


Das ganze compas Team wünscht euch ein wunderschönes und erholsames Wochenende. 


Infoabende bei compas


Jeweils am ersten Montag im Monat bieten wir um 18.00 Uhr einen Infoabend an, bei dem wir euch den Hof und unsere Tiere zeigen und gerne eure Fragen beantworten. Meldet euch hierfür gerne über compas@compas.ch an. 


Nächster Infoabend: 07.03.2022 18.00 Uhr 


Wir führen diese Woche 36 tiergestützte Einzeltherapien durch und leiten 10 Gruppenangebote. Wir freuen uns, dass unser Angebot so zahlreich von euch genutzt wird.


Dank unseren engagierten Mitarbeitenden, die hingebungsvoll arbeiten, können schwierige Lebenssituationen aufgearbeitet und viele schöne Momente erlebt werden.


Frühlingslager bei compas


Wir bieten wieder ein Frühlingslager an! 


Wir freuen uns sehr, das dreitägige Tageslager mit euch zu verbringen. Kommt in die Natur, lernt unsere Tiere, das Team und neue Freunde kennen!


Wir freuen uns auf deine Anmeldung! Hier könnt Ihr euch anmelden.


Start unserer Pferdeflüsterkurse

Diese Woche starten unsere neuen Pferdeflüsterkurse. 
Das Team mit allen Ponys freut sich bereits ganz fest auf die motivierten Kinder. 

Herzlich willkommen Fred!


Wir freuen uns ganz fest über unser neues Teammitglied, welches unsere Hühnertruppe verstärkt. 

Wir wünschen euch allen ein gutes Jahr mit vielen schönen Momenten!


Ein herzliches Dankeschön gilt allen Unterstützern*innen von compas!

Wunderschöne Erinnerungen - Ihr macht es möglich, HERZLICHEN DANK!


Liebe Freunde*innen von compas

Wir freuen uns enorm, euch ein aktuelles Video von unserem diesjährigen Zirkuslager zu zeigen. Das Video haben wir als Ersatz für unser Hoffest organisiert. 

Geniesst die schönen Momente,  Eindrücke und fröhlichen Gesichter. 


Hier kannst uns auch du unterstützen. 


Ein herzliches Dankeschön gilt allen Unterstützern*innen von compas!

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.


compas | Aeussere Baselstrasse 383 | 4125 Riehen | compas@compas.ch | +41 78 338 62 22 | Impressum