Resilienzgruppe im 2024

Es freut uns, dass wir auch im 2024 wieder zwei Resilienzgruppen bei uns auf dem Bäumlihof durchführen können. Die Gruppen sind für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahre, welche ein belastendes Ereignis erlebt haben (es braucht keine Diagnose). Das Gruppentraining wird wissenschaftlich begleitet und ist für die Familien kostenlos.

Die Frühlingsgruppe findet Dienstag von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Start ist der 19.03.24 und der letzte Termin ist der 25.06.24.

Im Anhang finden Sie alle detaillierten Informationen. Interessierte Familien dürfen sich direkt an johanna.hersberger@fsp-hin.ch oder rebecca.goetsch@compas.ch wenden. Gerne dürfen diese Informationen weitergeleitet werden.



Anmeldungen Pferdeflüsterkurse Heute


Wir nehmen ab heute gerne eure Anmeldungen für unsere Pferdeflüsterkurse entgegen.


Hier findet ihr Informationen zu den einzelnen Kursen und dem Anmeldeverfahren. 



Neue Pferdeflüsterkurse im Frühlingssemester 2024

Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass wir im nächsten Frühling fünf Pferdeflüsterkurse anbieten können. Anmeldungen nehmen wir ab dem 05. Dezember ab 12.00 Uhr entgegen.  


Hier findet ihr Informationen zu den einzelnen Kursen und wie ihr euch korrekt anmeldet.


Stable Moments -  Wir starten ein neues Pferdegestütztes Gruppentraining für weibliche Jugendliche.


«Frau-werden» ist nicht immer einfach und darum sollen Jugendliche durch stable moments niederschwellige Unterstützung in dieser Entwicklung erhalten! Zusammen mit den Pferden üben die Jugendlichen eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und entsprechend zu handeln, entdecken Stärken und Kompetenzen und erhöhen ihr Selbstbewusstsein. 

Im Angebot erlebt ihr schöne Momente und wenn ihr möchtet, könnt ihr im gemeinsamen Austausch Fragen stellen und Diskussionen rund um die weibliche Entwicklung führen.

Anmeldung: stable moments ist eine offene Gruppe. Das bedeutet, dass interessierte Jugendliche zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die Gruppe starten können.

Kontakt: milena.petignat@compas.ch und gina.frei@compas.ch

Weitere Informationen findet ihr hier.


Highlight

Ein besonderes Highlight nach unseren Lagern und neben der täglichen Arbeit auf dem Hof ist die Möglichkeit, Zeit "im Büro" zu verbringen und dabei die wunderbare Atmosphäre zu geniessen.

Im "Outdoor Büro" können wir neben unseren administrativen Aufgaben und Besprechungen gleichzeitig die Schönheit des Ortes und der Natur um uns herum spüren und geniessen.

Wir wünschen euch allen einen guten Start und eine sonnige Woche.

Doch noch Zeit und Lust auf unser Herbstlager?

Nächsten Mittwoch startet unser Tageslager. Die letzten Plätze können noch gefüllt werden.
Alle Informationen findest du "hier."

Wir freuen uns auf dich!


Letzte Chance…
…um unsere barrierefreien Angebote bei den Hühnern zu unterstützen.


Die Uhr tickt und wir haben nur noch 33 Stunden, um unser Endziel von 19'300 CHF zu erreichen.
Gerne möchten wir die Möglichkeit bieten, dass alle Klientinnen und Klienten zu jeder Jahreszeit mit unseren Hühnern interagieren können. Hierfür möchten wir ein barrierefreies Hühnerhaus bauen, welches das heutige ersetzt, da dieses sein Lebensende leider erreicht hat.

Jede geteilte Nachricht, jeder Like, jedes Gespräch und natürlich jeder Beitrag zählt! Wir freuen uns über jeden Franken!

Herzlichst Das gesamte Team

Link zur Kampagne: www.lokalhelden.ch/barrierefreier-huehnerstall


Endspurt für unseren Hühnerstall

Wir sind überwältigt von eurer grossartigen Unterstützung bisher! Dank euch haben wir bereits das kleine Ziel von 12'500 Franken erreicht. Das ist der erste Meilenstein auf unserem Weg zu einem neuen Zuhause für unsere gefiederten Freunde.

Jetzt brauchen wir eure gesamte Menschenpower, um möglichst nah an unseren Gesamtbetrag von 19'300 Franken zu kommen.

Wir sind so dankbar für jede Form eurer Unterstützung!
Sprecht darüber, teilt unseren Beitrag oder unterstützt direkt durch einen eigenen kleinen Beitrag.


Herzlichen Dank vom compas Team  ❤️

Link zur Kampagne: www.lokalhelden.ch/barrierefreier-huehnerstall


Neue Psychotherapiestudie zum Teilnehmen

Bist du...
- zwischen 9 und 17 Jahren
- hast ein belastendes oder traumatisches Ereignis erlebt?
- hast keine Angst oder Allergie vor Tieren?
Oder kennst du jemanden, auf den das zutrifft?

Dann bist du richtig bei uns!

Wir sind stolz auf unsere neuste Psychotherapiestudie, die wir in Zusammenarbeit mit der Universität Basel durchführen. Falls wir dein Interesse geweckt haben, findest du die detaillierten Informationen auf dem Flyer.

Teile diese Nachricht gerne mit anderen, die von unserer Studie profitieren können!

Psychotherapiestudie Unibasel und compas.pdf

Herzlich willkommen Marion 

Wir freuen uns sehr, dass wir Marion Bollmann im Vorstand begrüssen dürfen! 


Ihre Qualifikationen und ihre Begeisterung haben uns sehr beeindruckt. Durch ihre Erfahrungen in der strategischen Arbeit und in den Bereichen IT, Personal und Finanzen unterstützt sie unseren Verein wesentlich. 


Wir freuen uns, gemeinsam mit ihr die Zukunft unseres Projektes zu gestalten. 


Heute ist der Tag des Testaments
Wir teilen euch gerne mit, dass wir eine spannende neue Zusammenarbeit mit "deinadieu.ch" eingegangen sind.


"deinadieu.ch" ist eine Plattform, die euch in allen Belangen rund um eure Legate unterstützt und berät. Falls ihr Fragen an die Erstellung eines Testaments, einer Patientenverfügung oder eines Vorsorgeauftrages habt, steht euch "deinadieu.ch" mit ihrem Expertenwissen und hilfreichen Hand zur Seite.


Was du vielleicht noch nicht wusstest
Neben deinen Liebsten kannst du im Testament auch gemeinnützige Organisationen wie compas berücksichtigen, einen Teil deines Nachlasses spenden und über das Lebensende Gutes tun.


Liebe Freundinnen und Freunde

Es freut uns, euch mitzuteilen, dass wir dieses Jahr bereits zahlreiche Haushalte finanziell unterstützt haben. Leider ist dadurch unser Lagerfonds-Budget für dieses Jahr aufgebraucht.

Daher müssen wir im Herbstlager für alle Teilnehmenden den vollen Betrag von 500 CHF pro Platz verlangen. Dies ist notwendig, um die Kosten für die Tiere, Verpflegung, das Material, Aktivitäten und die Leitenden zu decken. Im Tageslager vom 4. bis 6. Oktober haben wir noch einige freie Plätze und würden uns auf weitere Anmeldungen freuen.


Wir freuen uns auf ein abenteuerliches und spannendes Lager.

Mit lieben Grüssen das gesamte compas Team


Liebe Unterstützende


Wir sind auf einem guten Weg, unseren Traum von einem neuen Hühnerstall für unsere Hühner und Klientinnen und Klienten zu verwirklichen. 

Eure Hilfe macht einen bedeutenden Unterschied, um unser Ziel von 19'300 Franken zu erreichen. 

Ihr helft uns, indem ihr unsere Nachricht teilt, eure Freunde und Bekannte ermuntert, sich uns anzuschliessen und natürlich mit jedem Beitrag, egal wie gross oder klein. 

Unser grösster Dank an euch alle ❤️


Link zur Kampagne: www.lokalhelden.ch/barrierefreier-huehnerstall


Anmeldung für das Tageslager "Tiergeflüster"


Ihr könnt euch nun für unser Tageslager im Herbst anmelden.


Möchtest du mit unseren Tieren flüstern und herausfinden, was sie brauchen, was sie lieben und wie sie sich fühlen. Wir freuen uns auf viele aufregende Abenteuer mit neugierigen Kindern.

Hier kannst du dich anmelden.


Wir freuen uns auf das letzte Lager in diesem Jahr.


Liebe Freundinnen und Freunde


Dank eurer unglaublichen Unterstützung haben wir bereits 64% von unserem Ziel erreicht, um unseren neuen Hühnerstall zu bauen. 

Wir sind aber noch nicht am Ziel! Wir benötigen weiterhin eure Hilfe. Jeder Beitrag, jedes Teilen und Weiterverbreiten von unseren tollen News bringt uns näher an unser Ziel. 

Hier könnt ihr direkt spenden


Ein riesiges Dankeschön an RON ORP Basel 


Wir möchten heute ein besonderes Dankeschön an RON ORP Basel aussprechen! 

Es ist so schön zu sehen, dass ihr euch für unser Projekt einsetzt und es in eurem Netzwerk bekannt macht. Mit eurer Unterstützung helft ihr uns, unser Ziel zu erreichen. 
Ein riesiges Dankeschön geht an die Mittelsperson, die unsere Nachricht an RON ORP weitergeleitet hat. 

Mit unendlicher Dankbarkeit, 
das gesamte compas Team ❤️


Link zur Kampagne: www.lokalhelden.ch/barrierefreier-huehnerstall


51% haben wir geschafft: Update zu unserem Projekt 


Liebe Freundinnen und Freunde
Unglaubliche Neuigkeiten: Gemeinsam haben wir bereits 51% unseres Ziels erreicht! Trotz der tollen Fortschritte sind wir noch nicht am Ziel. 

Damit wir unsere tiergestützten Angebote ganzjährig durchführen und allen Menschen zugänglich machen können, benötigen wir weiterhin Unterstützung. 

Teilt unser Projekt, erzählt euren Freundinnen und Freunden und Familien davon und zeigt, dass wir gemeinsam Bedeutendes bewegen können. 


Ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer

www.lokalhelden.ch/barrierefreier-huehnerstall


Anmeldung für das Tageslager "Tiergeflüster"


Ihr könnt euch nun für unser Tageslager im Herbst anmelden. 


Möchtest du mit unseren Tieren flüstern und herausfinden, was sie brauchen, was sie lieben und wie sie sich fühlen. Wir freuen uns auf viele aufregende Abenteuer mit neugierigen Kindern.

Hier kannst du dich anmelden. 


Wir freuen uns auf das letzte Lager in diesem Jahr. 


Um unseren Hühnern ein neues Zuhause zu geben, sind wir auf finanzielle Hilfe angewiesen. 


Wie kannst du helfen?

  • Direkt Spenden: Jeder noch so kleine Beitrag hilft.
  • Gespräche: Erzählt Freunden, Verwandten und Bekannten von unserem Projekt.
  • Teilen: Je mehr Menschen von dem Projekt wissen, desto wahrscheinlicher erreichen wir unser Ziel.
www.lokalhelden.ch/barrierefreier-huehnerstall


Wir sind dankbar für eure Unterstützung


Wertvolle Unterstützung bei compas


Wir finden es wunderbar, dass bei uns Menschen zusammenkommen, um etwas Gutes zu tun. Mit der Hilfe vom RC Basel-Spalen konnten wir für unsere Kaninchen ein neues und sicheres Zuhause schaffen. 

Vielen Dank für eure Zeit, eure Ressourcen und euer Engagement, RC Basel-Spalen! 


Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützende,

 

Dankeschön für einen grossartigen Projektstart
Wir sind überwältigt von eurer unglaublichen Unterstützung für unseren Hühnerstall!

 

Jeder Like, jede geteilte Nachricht, jedes Gespräch und natürlich jeder Beitrag zählt! Wir freuen uns über jeden Franken!

Lasst uns weiterhin gemeinsam zusammenarbeiten, um unseren gefiederten Freunden ein neues Zuhause zu ermöglichen.

 

Herzlichst

Das gesamte Team ❤️

 

Link zur Kampagne: www.lokalhelden.ch/barrierefreier-huehnerstall


Stable Moments - Heute Startet unser Pferdegestütztes Gruppentraining für weibliche Jugendliche.


«Frau-werden» ist nicht immer einfach und darum sollen Jugendliche durch stable moments niederschwellige Unterstützung in dieser Entwicklung erhalten! Zusammen mit den Pferden üben die Jugendlichen eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und entsprechend zu handeln, entdecken Stärken und Kompetenzen und erhöhen ihr Selbstbewusstsein. 

Der gemeinsame Austausch nach den Übungen hilft das Geübte zu verbalisieren und bietet Raum für Fragen und Diskussionen rund um die weibliche Entwicklung.

Anmeldung: stable moments ist eine offene Gruppe. Das bedeutet, dass interessierte Jugendliche zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die Gruppe starten können.

Kontakt: milena.petignat@compas.ch und gina.frei@compas.ch

Weitere Informationen findet ihr hier.


Unterstützt unsere Hühner und unser Herzensprojekt! ❤️

Liebe compas Freundinnen und Freunde,

wir haben aufregende Neuigkeiten! Wir starten heute unsere Crowdfunding-Kampagne, um einen barrierefreien Hühnerstall für unsere therapeutischen Angebote bei compas zu bauen. Unser derzeitiger Hühnerstall ist in die Jahre gekommen und leider nicht optimal für unsere gefiederten Freunde unsere Klientinnen und Klienten und Besuchenden. Doch gemeinsam können wir das ändern!


Unser Ziel ist es, CHF 19'300 zu sammeln, um unseren Hühnern ein liebevolles Zuhause zu geben und zu ermöglichen, dass wir unsere Angebote auch ganzjährig inmitten der Hühner durchführen können.


Lasst uns gemeinsam etwas Wunderbares schaffen und unseren geliebten Hühnern ein neues Zuhause zu geben!


Teilt diese Kampagne und erzählt euren Freunden und Verwandten davon. Wir sind dankbar für jede Unterstützung! Jeder Beitrag, sei er noch so klein, hilft uns, dieses Herzensprojekt zu verwirklichen. Link zur Kampagne:


www.lokalhelden.ch/barrierefreier-huehnerstall 


☺️ Mit diesem Job wirst du gutes Tun ☺️

Ressortleitung Finanzen, Fundraising und Marketing (50%), 

Mitglied der Geschäftsleitung


Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir motivierte Talente, die unsere Vision teilen, die Gesellschaft aktiv mitgehalten wollen und in einem engagierten und dynamischen Team wachsen möchten! 


Erfahre mehr über die Stellenausschreibung und unseren Verein hier.


Bereit für eine sinnstiftende Aufgabe? Gemeinsam für eine bessere Zukunft!

Geschäftsleitung Finanzen Fundraising Marketing Öffentlichkeitsarbeit Events Juli_2023.pdf

Letzter Sommerlagertag für dieses Jahr


Unsere unglaublichen Superheldinnen und Superhelden verbringen heute den letzten Lagertag auf unserem Hof. Das unvergessliche Abenteuer mit neuen Freundschaften, großartigen Herausforderungen und viel Spass wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.  

 

Ein riesiges Dankeschön an unsere wunderbaren Leiterinnen, die alle Sommerlager zu etwas Besonderem gemacht haben und mit Kreativität und Hingabe viele schöne Momente geschaffen haben.


Aufregende Neuigkeiten: Basiskurs Pferdeflüstern: Noch 2 freie Plätze!


Hallo liebe Pferdefreundinnen und Pferdefreunde

Unser Basiskurs Pferdeflüstern hat noch 2 freie Plätze.  


  • Alter: Ab 6 Jahren
  • Kurszeit: Freitag, 13:30 – 15.00 Uhr
  • Kursleitung: Gina Frei
  • Ihr benötigt keine Vorkenntnisse.


Hier könnt ihr euch anmelden.


Herzliches Dankeschön zum Abschlussausflug


Es ist Zeit, unserer geschätzten Larissa ein herzliches Dankeschön zu sagen! Larissa, du warst eine äusserst wertvolle, motivierte und interessierte Praktikantin. Voller Dankbarkeit verabschieden wir Larissa als Tierpflegepraktikantin bei compas. 

Und hier kommt die beste Nachricht: 

Larissa bleibt uns im compas-Team erhalten!  


Herzlich willkommen im Team liebe Couscous


Wir freuen uns sehr über unser neues Vorwerk Huhn. Sie ist sehr neugierig, erkundet die Natur frohen Mutes und ist am liebsten draussen unterwegs.


Neues Angebot: Pferdegestütztes Gruppentraining für weibliche Jugendliche 


Zielgruppe: Weibliche Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren, die sich einen sicheren Rahmen
wünschen, in welchem sie sich mit anderen jungen Frauen austauschen und ihre Ressourcen stärken
können. Die Gruppe steht allen weiblichen Jugendlichen offen, unabhängig des biologisch definierten
Geschlechts. Hier findest du weitere Informationen.

Durchführung: Dienstag von 15.30-17.30 Uhr treffen wir uns. Start ist der 15.08.2023


Anmeldungen Pferdeflüsterkurse Heute ab 12.00 Uhr


Wir nehmen heute ab 12.00 Uhr gerne eure Anmeldungen für unsere Pferdeflüsterkurse entgegen.


Hier findet ihr Informationen zu den einzelnen Kursen und dem Anmeldeverfahren. 



Abschied von Frida, Fred & Ophelia


In den letzten zwei Wochen gab es im tierischen compas Team drei traurige Abschiede:
Die Hühner Frida, Fred & Ophelia sind aus unterschiedlichen Gründen verstorben.

Wir sind sehr traurig über diese Abschiede und denken voller Liebe an die vielen schönen Stunden, die wir mit unseren fedrigen Begleiterinnen verbringen durften. Machts gut ihr Drei, wir werden euch vermissen


Letzte Lagerplätze Pferdezeit ab 11 Jahren


Letzte Chance einen Platz in unserem Pferdelager zu ergattern. Das Lager ist ab 11 Jahre und findet vom 10. bis 14. Juli statt. 


Hier könnt ihr euch anmelden. 


Neue Pferdeflüsterkurse im Herbstsemester 2023

Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass wir im Herbstsemester vier Pferdeflüsterkurse anbieten können. Anmeldungen nehmen wir ab dem 19. Juni 12.00 Uhr entgegen. 


Hier findet ihr Informationen zu den einzelnen Kursen und wie ihr euch korrekt anmeldet.


Herzliche Grüsse


Das gesamte compas Team hofft, ihr hattet auch so ein erholsames Wochenende wie unsere Tiere und wünschen euch eine gute Woche.


Herzlich Willkommen im Team


Junia unterstützt uns nun regelmässig als freiwillige Helferin auf dem Bauernhof Bäumlihof.
Herzlichen Dank für deine wertvolle Unterstützung!

Hier könnt ihr mehr über Junia erfahren.


Lagerplätze

  • Die Wilden Hühner (ausgebucht)

  • Märliland (ausgebucht)

  • Pferdezeit (freie Plätze)

  • Heldinnen und Helden (ausgebucht)

Viele Anmeldungen sind bereits bei uns eingetroffen! Somit sind bereits fast 3 Lager ausgebucht. In der Pferdezeit sind noch Plätze frei und im Heldinnen und Heldenlager gibt es noch ganau einen Platz. Hier könnt ihr euch noch anmelden. 


Wir freuen uns auf euch alle!


Lageranmeldung online

Ab jetzt könnt ihr euch für unsere Sommerlager anmelden. Es finden folgende Lager statt: Anmelden könnt ihr euch hier.



  • Die Wilden Hühner: (Alter: 7-11 Jahre) 05. - 07. Juli (3-tägiges Lager)
  • Pferdezeit: (Alter: 13-17 Jahre) 10. - 14. Juli
  • Märliland: (Alter: 5-7 Jahre) 02. - 04. August
  • Heldinnen und Helden: (Alter: 8-13 Jahre) 07. - 09. August

Grosse Freude bei den Hühnern und im Team


Nach nun fast 4 Monaten dürfen unsere Hühner endlich wieder uneingeschränkt auf ihrer Wiese herumrennen, im Boden wühlen und die breite Fläche geniessen. 

Wir freuen uns fest, dass die schweizweit geltenden Massnahmen aufgrund der Vogelgrippe aufgehoben wurden und wir wieder uneingeschränkt mit ihnen Arbeiten können. 


Sie konnten es fast nicht glauben und waren sehr vorsichtig. 


Beschreibung einer Klientin von Energy


In unseren Angeboten und Therapien beschäftigen sich die Klientinnen und Klienten stark mit sich selbst und unseren Tieren. In der Arbeit entstehen immer wieder schöne Inhalte, von denen wir ein paar wenige mit euch teilen können. 


Dies ist eine Beschreibung von unserer Tinder-Stute Energy, welche von einer Klientin verfasst wurde.


Besucht uns am NaturMÄRT in Riehen 


Am 22. April sind wir am NaturMÄRT in Riehen (09.00-15.00). 

Wir informieren euch sehr gerne über den Verein, unsere Angebote und verkaufen selbst gemachte Tulpensträusse für einen Beitrag, bei dem ihr direkt spendet und uns unterstützt. Die Tulpen sind vom Bauernhof Bäumlihof auf dem wir wohnen. 


Wir freuen uns auf euch 


Auf Wiedersehen Rebecca Salokat 


Ende März hatte Rebecca ihren letzten Arbeitstag bei uns auf dem Bäumlihof. Wir freuen uns mit dir für deine neue und spannende Herausforderung und wünschen dir viel Erfolg.


Herzlichen Dank für deine wertvolle Unterstützung, die produktive Zusammenarbeit, den interessanten Austausch und die wunderschöne Zeit! Bis bald!


Letzter Lagertag "Unterwegs mit den Tieren"


Wir geniessen unseren letzten wunderschönen und sonnigen Sommertag. 

Wir waren schon sehr produktiv und haben den Stall gemistet, alle Tiere gefüttert, gekuschelt, gespielt und die Gesellschaft genossen. 


Nun geniessen wir die letzten Stunden und sind unterwegs mit unseren Tieren. 


Frühlingslager "Unterwegs mit den Tieren" 


Trotz regnerischem Wetter hatten wir einen grossartigen Start in under Frühlings-Tageslager.


Wir freuen und sehr diese drei Tage mit der kunterbunten Kindergruppe zu verbringen.


Wir suchen dich - Ressortleitung Finanzen und Fundraising (20%), Mitglied der Geschäftsleitung 


Lust auf eine neue Herausforderung?
Bewirb dich, werde Teil eines engagierten Teams und unterstütz eine sinnvolle Tätigkeit! - Wir freuen uns auf dich.

Geschäftsleitung Finanzen und Fundraising 2023.pdf

SOMMERLAGER


Wir freuen uns, euch unsere Lagerthemen, Altersspannen und Daten für unsere Sommerlager verkünden zu können.


Alle Informationen findet ihr hier. 

Hochzeitsüberraschung und Namensänderung


Am 03. März 2023 hat unsere Therapeutin Carmina Grob geheiratet und hiermit den Namen "Carmina Haase" angenommen.

Das compas Team hat das wunderschöne Paar mit Menschen, Pferden und einem Hund überrascht und ein kleines Stück durch das Dorf begleitet.
Wir alle haben den Besuch sehr genossen und wünschen den beiden nur das Beste! 


Neue Zusammenarbeit - insieme Basel


Im März startet unsere neue Kooperation mit insieme Basel. Der Bildungsclub setzt sich für Menschen mit einem besonderen Unterstützungsbedarf ein. 

compas freut sich ein abwechslungsreiches Freizeitangebot mit den Kursteilnehmenden durchzuführen. 


Sommerlager compas

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder 4 Sommerlager anbieten zu können.

Ende März werden wir unsere Themen und die genauen Altersangaben publizieren. 

Ab dem 02. Mai 13.00 Uhr nehmen wir die Lageranmeldungen entgegen. 


Weitere Informationen zu unseren Lagern findet ihr hier.


Die Lagerdaten sind:

  • 05. - 07. Juli (3-tägiges Lager)

  • 10. - 14. Juli ( 5-tägiges Lager, Jugendliche)

  • 02. - 04. August (3-tägiges Lager)

  • 07. - 09. August (3-tägiges Lager)



Tiergestützte Psychotherapie bei compas

Tiere können helfen, eine therapeutische Beziehung aufzubauen und ermöglichen es Menschen einen Zugang zur Psychotherapie zu finden, die sich in einem klassischen Psychotherapiesetting nicht aufgehoben fühlen.

Der Einbezug von Tieren ist eine Methode, die zusätzliche Möglichkeiten und neue Wege bietet, individuell festgelegte Ziele zu erreichen.


Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage.





Willkommen im Team liebe Svenja


Seit Januar unterstützt uns Svenja Boscher als Ergotherapeutin auf dem Bäumlihof.
Insbesondere die Förderung und Behandlung von neurologischen Patientinnen und Patienten in Zusammenarbeit mit Tieren interessiert sie sehr. Hier findet ihr weitere Informationen über sie.


Wir freuen uns sehr, ist sie nun Teil des compas Team.


Frühlings-Tageslager bei compas "Unterwegs mit den Tieren"


Vom 03.-05. April 2023 sind wir in unserem Tageslager "Unterwegs mit den Tieren". Das Lager ist für Kinder von 4 bis 7 Jahren. 


Anmelden könnt ihr euch ab heute hier. Wir freuen uns auf euch! 



Meldet euch an - Gruppenangebot "Meinen inneren compas stärken"

compas bietet dieses Jahr zwei Mal die Resilienzgruppe "Meinen inneren compas stärken" auf dem Bäumlihof durch.


Zielgruppe
Die Zielgruppen des Projekts sind Kinder und Jugendliche (8-12 Jahre), welche ein belastendes Lebensereignis erlebt haben und deshalb ein niederschwelliges Präventionsangebot benötigen.


Durchführung Frühlingsgruppe: Mo: 15.00-17.00 Uhr, März - Juni 2023

Eine Gruppe besteht aus 6-10 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Trainings finden an 12 Terminen à 2 Stunden statt. Die Durchführung der Gruppenangebote wird durch die Universität Basel wissenschaftlich begleitet.

Ausführliche Informationen zu dem Angebot findest du hier.

AART_Information und Einverstaendnis.pdf
Informationsblatt zur Studie für Kinder und Jugendliche.pdf

Eure Spende hilft - compas Hoffest 2022

Am 22. Oktober 2022 konnten wir euch an unserem Hoffest einen Einblick in unsere Arbeit geben. Wir haben es sehr genossen, mit unseren Freundinnen und Freunden, Unterstützenden, Klientinnen und Klienten zu feiern.


Mit dem Video können wir den wunderschönen Tag gemeinsam Revue passieren lassen.

Unterstützen könnt ihr uns hier. 


Start unserer Pferdeflüsterkurse

Diese Woche starten unsere neuen Pferdeflüsterkurse.
Alle Ponys und das Team freuen sich bereits auf die interessierten Kinder.


Eure Spende hilft - compas Hoffest 2022

Am 22. Oktober 2022 konnten wir euch an unserem Hoffest einen Einblick in unsere Arbeit geben. Wir haben es sehr genossen, mit unseren Freundinnen und Freundenen, Klientinnen und Klienten und Unterstützenden zu feiern. 


Lasst uns den wunderschönen Tag gemeinsam Revue passieren lassen. 


Willkommen im Team YUKI


Das ist Yuki, unser neustes Teammitglied. Seit Dezember 2022 lebt er auf dem Bäumlihof und lernt nun neugierig sein neues Zuhause kennen. Yuki ist ein Pferde-Kind und arbeitet deshalb noch nicht bei compas mit. Er darf Schritt für Schritt die Welt der Menschen kennenlernen und sich mit seiner neuen Pferde-Familie austoben. Am liebsten spielt er mit Tequila oder Jyoti und kann dabei auch ganz schön frech werden. Frech und wild und wunderbar, wie es alle Kinder sein sollen.


Kurzer 30 Sekunden Einblick in die Arbeit von compas


Wir sind ein Team aus jungen und engagierten Menschen, die sich für mehr psychische und physische Gesundheit einsetzen. Mitten in der Natur und unterstützt durch verschiedene Tiere können unsere Klienten und Klientinnen ihren inneren Kompass neu ausrichten und individuelle Ziele erreichen.

 

compas | Aeussere Baselstrasse 383 | 4125 Riehen | compas@compas.ch | +41 78 338 62 22 | Impressum

AGBs_compas_2023_05.pdf