Dr. Friederike Zenker

Dr. phil. Philosophie, Schwerpunkt Tierethik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Basel


Wenn man mich als Jugendliche nach meiner Zukunft fragte, standen Tiere ­– vor allem Pferde – im Herzen all meiner Visionen. Tiere sind aus meinem Leben nicht wegzudenken und doch entschied ich mich nach dem Abitur erst einmal für einen anderen beruflichen Weg.


Mein Philosophiestudium mit Lehramtsoption hat mir immer viel Freude gemacht. Nach dem Abschluss fragte ich mich jedoch, warum Tiere in diesem eigentlich so wenig vorgekommen waren, während ich in meinem Alltag ständig über den Umgang mit der Natur und den Tieren nachdachte. So zog es mich zur Promotion an die Universität Basel, wo ich die Rolle von Bildern für die Mensch-Tier-Beziehungen erforschte. 


Um bei all der Theorie den ganz praktischen Bezug zu den Tieren nicht zu verlieren, begann ich im Sommer 2020 als freiwillige Mitarbeiterin bei compas. Seither ist der Bäumlihof nicht mehr aus meinem Alltag wegzudenken und die Beziehungen zu den Tieren und Menschen bereichern mich ungemein.


Ich bin aktuell wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Basel und lehre an verschiedenen Instituten im In- und Ausland zur Tierethik.