Dr. Johanna Hersberger

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP


Mit der Mensch-Tier-Beziehung beschäftige ich mich seit einigen Jahren im Bereich der tiergestützten Pädagogik wie mit Autismusbegleithunden und Schulhunden sowie mit Traumabearbeitung mittels tiergestützter Therapie. Selber hatte ich nacheinander zwei Pferde und setzte mich während dieser Zeit vertieft mit der Mensch-Tier-Beziehung auseinander.


Während meinem ganzen Berufslebens hatte ich in unterschiedlichen Funktionen mit Kindern und Jugendlichen Kontakt. Seit dem Abschluss des MAS in Psychotherapie an der Universität Basel arbeite ich als selbstständige Psychotherapeutin mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien. Die Schwerpunkte sind Psychotraumatologie und sozial herausforderndes Verhalten.


Seit Februar 2021 biete ich tiergestützte Psychotherapie für Kinder und Jugendliche bei compas an.


Johanna Hersberger lehrt an der FHNW im Masterstudiengang Sonderpädagogik Entwicklungs- und Lernpsychologie.


Kontakt: johanna.hersberger@unibas.ch